Seiteninhalt
19.10.2022

Neuer Treffpunkt für alle

Dorfplatz in Unterhaunstadt eingeweiht

Ein echtes Gemeinschaftswerk ist in den vergangenen Jahren in Unterhaunstadt entstanden – der neue Dorfplatz, unmittelbar neben der Kirche St. Georg. Am vergangenen Wochenende wurde er offiziell seiner Bestimmung übergeben. Geboren wurde die Idee bereits 2013 im Bezirksausschuss, zunächst war allerdings ein anderer Standort vorgesehen. Doch bald richtete sich der Blick auf das Vorfeld der Kirche, ein städtisches Grundstück. Das historische Seelenhaus konnte erhalten werden und beherbergt seit 2020 die Obstpresse des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins. Der moderne überdachte Anbau mit Sitzgelegenheiten dient zwanglosen Treffen ebenso wie Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft. 

Das „Miteinander im Ortsteil“ betonte auch Oberbürgermeister Christian Scharpf in seiner Rede: „Gerade in der Corona-Zeit haben wir gemerkt, wie wichtig solche Treffpunkte im Freien sind. Orte, an denen man unkompliziert anderen begegnen kann. Solche Plätze helfen die Dorfgemeinschaften zu stärken und neue Bewohner besser zu integrieren. Und dieses menschliche Miteinander brauchen wir derzeit mehr denn je.“ 

Die Anregung für den Dorfplatz kam aus dem Ortsteil selbst und auch ein Teil der Kosten – 60.000 von insgesamt 200.000 Euro – wurde aus dem Bürgerhaushalt des BZA übernommen. Gut investiertes Geld für die Bürgerinnen und Bürger von Unterhaunstadt.