31.07.2023

Neues von der Bürgerstiftung

Neun Organisationen erhalten 38.900 Euro bei Sommerausschüttung

In diesem Jahr gibt es bei der Bürgerstiftung Ingolstadt viele Neuerungen. Dank einer Ingolstädter Designfirma hat die Stiftung ein neues farbenfrohes Logo. Auch die Website bekam einen frischen Anstrich passend zum Logo. Unter www.buergerstiftung-ingolstadt.de können sich nun alle Spender, Zustifter und Antragsteller über die wichtigsten Daten zur Bürgerstiftung Ingolstadt informieren. Die Gestaltung der Website hat ein weiteres Ingolstädter Unternehmen übernommen.

Neu ist auch, dass es bei der Bürgerstiftung Ingolstadt ab diesem Jahr zwei Ausschüttungstermine gibt. Für die Sommerausschüttung gingen 14 Anträge bis zum Stichtag 15. Mai ein. Davon konnten neun Organisationen mit einem Betrag von 38.900 Euro bedacht werden. Sie erhielten ihre Förderungen am 20. Juli im feierlichen Rahmen im Historischen Sitzungssaal. Weitere Anträge bleiben der Winterausschüttung, für die dann noch 39.100 Euro zur Verfügung stehen, vorbehalten. Bewerbungsstichtag für die Winterausschüttung ist der 15. September 2023.

Folgende Organisationen wurden von der Bürgerstiftung Ingolstadt unterstützt:
• Schanzer Kindl e.V.
• Kleine Patienten in Not e.V.
• Arbeiter-Samariter-Bund Besuchshundedienst Ingolstadt
• Kunst-Werk im Klenzepark e.V.
• Elisa Familiennachsorge e.V.
• Private Wirtschaftsschule Ingolstadt
• Verein zur Förderung kultureller Belange in der Region Ingolstadt e.V.
• DLRG KV Ingolstadt e.V.
• Sport Club Irgertsheim e.V.

Zum ersten Mal konnte auch eine Förderung aus der treuhänderischen „Prof. Franz Appelt-Stiftung“ verliehen werden. Dies Stifterin Heidrun Schimmelpfennig hat zu Lebzeiten entschieden, ihr Vermögen in eine unselbstständige Stiftung einzubringen, die von der Bürgerstiftung Ingolstadt verwaltet wird. Diese wird unter dem Namen „Prof. Franz Appelt-Stiftung“ geführt. Heidrun Schimmelpfennig will damit das Engagement ihres Vaters, Professor Franz Appelt, langjähriger Direktor der von ihm gegründeten Wirtschaftsschule Ingolstadt, sichtbar und dauerhaft erhalten.
Die Stiftung unterstützt Projekte zur schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen. Der Schanzer Kindl e.V. erhielt am 20. Juli den Zuschuss für sein Projekt „Schulstart“.

Der Stiftungsrat hat entschieden das Förderjahr 2024, in dem die Stiftung im Mai ihr 20-jähriges Bestehen feiert, unter den Schwerpunkt Integration von Kindern und Jugendlichen zu stellen. Die Bürgerstiftung Ingolstadt freut sich auf viele Anträge mit Projekten und Ideen zu diesem Thema.