06.04.2024

Einfacher zum Antrag für Aufenthaltstitel

Amt für Ausländerwesen und Migration erweitert digitales Angebot

Das Amt für Ausländerwesen und Migration macht einen großen Sprung in Sachen digitaler Service-Angebote. Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger ganz bequem online Aufenthaltstitel beantragen und sogar den aktuellen Bearbeitungstand abfragen. „Wir bieten damit wichtige Dienstleistungen ohne Wartezeit, Terminvereinbarung und unabhängig von Öffnungszeiten – und das in vielen Sprachen, um den Zugang zu unserem Service zu erleichtern“, so Melanie Rosenplänter, Leiterin der Ausländerbehörde.

Seit dem 1. Januar können verschiedene Aufenthaltstitel online beantragt werden. Außerdem kam man sich mit einem Code jederzeit online über den Bearbeitungsstand seines elektronischen Aufenthaltstitels oder Reiseausweises informieren. Das spart Nachfragen und unnötige Wege. Auch Verpflichtungserklärungen können künftig online abgegeben und auch gleich elektronisch bezahlt werden (ePayment-Lösung). Abgeschlossen werden soll die Umsetzung hierfür im zweiten Quartal dieses Jahres.

Das Amt für Ausländerwesen und Migration arbeitet kontinuierlich an der Digitalisierung seiner Anträge sowie neue Übersetzungen in verschiedene Sprachen. Durch die Verfügbarkeit der Online-Antragsstellungen werden zudem die amtsinternen Prozesse beschleunigt und die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter entlastet, z. B. durch die automatische Übernahme der Antragsdaten in die Fachsoftware.

In Ingolstadt ist übrigens die „papierlose“ Ausländerbehörde bereits Realität. Basis des außergewöhnlichen Digitalisierungsfortschrittes ist ein umfassendes amtsinternes Prozessmanagement sowie eine konsequente Umsetzung der digitalen Sachbearbeitung mittels e-Akte und elektronischem Dokumentenmanagementsystem.

Die Online-Angebote des Amtes für Ausländerwesen und Migration und viele weitere Informationen sind zu finden unter: www.ingolstadt.de/migration