Online-Recherche im Bibliotheksbestand

Wissenschaftliche Stadtbibliothek jetzt mit OPAC

Seit September können die Benutzer der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Ingolstadt bequem online im Bibliotheksbestand recherchieren. Die Möglichkeit dazu bietet der neu eingeführte Bibliothekskatalog OPAC, den die Verbundzentrale des Bibliotheksverbunds Bayern eingerichtet hat. Zu finden ist er auf der Website desStadtmuseums unter dem Menüpunkt „Häufig nachgefragt“.
Durch diese nutzerfreundliche und moderne Recherchemöglichkeit soll der umfangreiche Bibliotheksbestand (ca. 100.000 Bände) besser zugänglich gemacht werden. Die Wissenschaftliche Stadtbibliothek steht jedem Interessierten offen und bietet zu allen geschichtlichen Themen umfassende Literatur. Den Schwerpunkt stellt Literatur zur Stadt Ingolstadt, aber auch zu den drei angrenzenden Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Eichstätt dar. Die Ausleihe ist kostenlos.
Im OPAC werden derzeit noch zwei Trefferlisten angezeigt: Zunächst erscheinen die im Bibliotheksverbund katalogisierten Bücher und wenn man runterscrollt, sieht man die aus der früheren Access-Datenbank übertragenen Datensätze, die den Großteil ausmachen. Langfristig ist geplant, auch diese Medien im Bibliotheksverbund zu katalogisieren. Dies bietet den Benutzern viele Vorteile: Neben umfangreichen bibliographischen Daten werden in den Katalogisaten auch Schlagwörter und oft sogar die Inhaltsverzeichnisse angezeigt und digitalisierter Altbestand (bis ca. 1850) kann direkt als Volltext geöffnet werden.