12.02.2022

Open-Air-Konzerte des GKO

Ticketvorverkauf für Konzerte im Sommer

Mit Vorfreude auf laue Sommerabende beginnt das Georgische Kammerorchester Ingolstadt mit dem Ticketvorverkauf für die Open-Air-Konzerte im Juni und Juli. Insgesamt vier Konzerttermine plant das GKO in Obereichstätt und Ingolstadt unter freiem Himmel.

Eingeläutet wird die Freiluftsaison am Samstag, 4. Juni, im Alf Lechner Skulpturenpark in Obereichstätt mit einem Konzert des GKO und Eldbjørg Hemsing, der „Geigen-Prinzessin Norwegens“, wie sie von dem chinesischen Komponisten Tan Dun liebevoll genannt wird. Dabei macht Hemsing ebenso als Dirigentin und Komponistin von sich reden. Bei ihrem Gastspiel in Obereichstätt präsentiert sie sich als Solistin und Dirigentin und spielt gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern des GKO ein überwiegend skandinavisches Programm.
Mit dabei ist Edvard Grieg: Seine „Zwei elegischen Melodien“ op. 34 von 1880 waren ursprünglich Klavierlieder, die zu lyrisch-folkloristischen Charakterstücken wurden. Die Herkunft aus dem Lied ist ähnlich präsent wie in Carl Gustav Sparre Olsens „6 Gamle bygdeviser Frau Lom“. Diese „Sechs alten Dorflieder aus Lom“ festigten 1929 Olsens Entwicklung zu einem Nationalkomponisten Norwegens. In seiner „Suite für Streichorchester“ in a-Moll knüpft der 22-jährige Carl Nielsen an den skandinavisch gefärbten Romantizismus von Grieg an, um sich bald als dänischer Nationalkomponist zu etablieren. Das Streichsextett op. 70 „Souvenir de Florence“ reflektiert hingegen den Florenz-Aufenthalt 1890 von Peter Tschaikowski.

Zu hören ist das GKO auch am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juni, auf der Donaubühne Ingolstadt. Dabei haben sie einen besonderen Gast an ihrer Seite, die junge spanische Violinistin Leticia Moreno. Beste Voraussetzungen für die diesjährigen „Sunset Orchestra Nights“ des GKO. Moreno präsentiert in diesem Rahmen die „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi und Astor Piazzolla. Gemeinsam bilden die beiden Werkzyklen die „Acht Jahreszeiten“. Und die haben es in sich. Auf der einen Seite der Barock-Meister Vivaldi, der mit ausgeklügelten Effekten und Spieltechniken den gefühlten Affekten der Jahreszeiten auf den Schlichen ist. Auf der anderen Piazzolla, der von Vivaldi ausgehend, ein überreiches Kaleidoskop an Tango-Farben aus Südamerika zeichnet und vor allem den Puls der Großstadt Buenos Aires einfängt.

Seinen Abschluss findet die diesjährige Open Air Saison des GKO am Donnerstag, 28. Juli, im Turm Baur in Ingolstadt. Unter der Leitung von Chefdirigent Ariel Zuckermann wird das Kammerorchester von der niederländischen Violinistin Rosanne Philippens begleitet. Bekannt ist Philippens insbesondere für ihre großartigen Mendelssohn-Interpretationen, mit denen die gefeierte Violinistin nun auch nach Ingolstadt kommen wird. Geplant ist ein Spagat zwischen Klassizität und Romantik, der sich wie ein roter Faden durch diesen reinen Mendelssohn-Abend ziehen und ein besonderes Licht auf den „Mozart des 19. Jahrhunderts“ (Robert Schumann) werfen wird. So auf sein erstes Violinkonzert, das Violinkonzert in d-Moll, das er 1822 im Alter von 13 Jahren in seinem Berliner Elternhaus für seinen Geigenlehrer Eduard Rietz komponierte, und auf die „Italienische Sinfonie“, die größtenteils 1831/32 auf einer Reise nach Rom und Neapel entstand.

Tickets sind ab sofort erhältlich:
- Tickethotline: 0841 305-2822 oder per E-Mail an: gko.abo@ingolstadt.de
- Ticket Regional, Telefon: 0651 9790777 oder unter www.ticket-regional.de
- Ticketservice am Westpark Ingolstadt, Telefon: 0841 4932128
- Ticketservice in der Tourist Information am Rathausplatz, Telefon: 0841 305-3030