03.08.2023

Preise für Kunst- und Kulturschaffende

Auszeichnungen für Jan Rottau, Kevin und Tobias Schmutzler und die Ingolstädter Nachtigallen

Der Kulturbeirat der Stadt Ingolstadt hat in seiner Sitzung am 17. Mai dem Stadtrat vorgeschlagen, den mit 6.000 Euro dotierten Kulturpreis 2023 an Jan Rottau und den mit 3.000 Euro dotierten Kunstförderpreis 2023 an die Brüder Kevin und Tobias Schmutzler sowie den mit 3.000 Euro dotierten Klassikförderpreis an den Ingolstädter Nachtigallen e. V. zu verleihen.
Die Mitglieder des Stadtrates haben den Vorschlägen in der Sitzung am 25. Juli zugestimmt.

Kulturpreis 2023 an Jan Rottau
Jan Rottau ist seit 1996 Festivalleiter der Ingolstädter Jazztage (bis 2001 zusammen mit Walter Haber). 2023 wird er das Festival zum letzten Mal als künstlerischer Leiter verantworten. Von Gastauftritten internationaler Stars bis hin zur Förderung von Newcomern organisierte Jan Rottau stets ein weltoffenes, qualitativ hochwertiges sowie experimentierfreudiges Programm. Vor allem die Unterstützung der Ingolstädter Jazzszene und talentierter Jungmusiker/-innen ist ihm ein besonders Anliegen; davon zeugen z. B. die jährliche Verleihung des Jazzförderpreises (seit 1994), „Jazz for Kids“, Jazz-Workshops mit Schüler/-innen sowie Konzerte der Ingolstädter Szene bei „Jazz in den Kneipen“. Während des dreiwöchigen Festivals bringt Jan Rottau die Altstadt alljährlich im Herbst zum Swingen.

In den fast drei Jahrzehnten seines Wirkens entwickelte Jan Rottau Ingolstadt zu einem Jazz-Zentrum mit weit überregionaler Ausstrahlung und internationaler Anerkennung. Die 1984 erstmals stattfindenden Ingolstädter Jazztage zählen nicht nur zu den ältesten Jazzfestivals in Bayern, sondern sie waren auch langjähriger Partner des New Orleans Jazz & Heritage Festivals – auch dies ein Verdienst von Jan Rottau. Sein Motto „große Namen im kleinen Rahmen“ wie bei den legendären Jazzpartys brachte dem Festival den besonderen Ruf nach einer heimeligen, intimen Atmosphäre ein: Kaum anderswo stehen sich Künstler/-innen und Publikum so nah und lassen sich die Jazzgrößen so persönlich erleben wie bei den Ingolstädter Jazztagen.

Kunstförderpreis 2023 an Kevin und Tobias Schmutzler
Die Brüder Kevin Schmutzler und Tobias Schmutzler sind Regisseure. Beide haben ihr Abitur am Katharinen-Gymnasium gemacht und später gemeinsam das Start-up „Filmcrew Media“ mit Sitz in München gegründet. Ihre Firma hat sich auf zwei Schwerpunkte fokussiert: zum einen Werbespots und Imagefilme für Kunden, zum anderen aussagekräftige Feature-Filme und Dokumentationen.
Das Ziel der Brüder ist es, mit ihren Filmen nicht nur zu unterhalten, sondern auch etwas zu bewegen. Sie wollen die Zuschauerinnen und Zuschauer auf emotionaler Ebene berühren und zudem Menschen helfen. So haben sie z. B. mit ihrem Charity-Film „Robin – Watch for Wishes“ einen stark gelobten Film produziert, mit dem auch noch Geld für einen guten Zweck gesammelt wurde. „Robin“ wurde für einen Zeitraum von vier Wochen auf Youtube veröffentlicht und sammelte pro Aufruf zehn Cent für verschiedene Hilfseinrichtungen für Kinder. Neben dem Drehort in Südafrika zeigt der Film auch einige Szenen, die in Ingolstadt gedreht wurden.
Auch der Kurzfilm „Über die deutsche Frau“ hat einen besonderen Bezug zur Stadt Ingolstadt. Er handelt von der Ingolstädter Schriftstellerin Marieluise Fleißer und zeigt ihre Unterdrückung durch den Vater und den Verlobten, behandelt aber auch ihr schriftstellerisches Leben.

Klassikförderpreis 2023 an Ingolstädter Nachtigallen e. V.
Die Ingolstädter Nachtigallen tragen seit ihrer Gründung im Jahr 1991 dazu bei, bereits in jungen Jahren Freude an der Musik zu vermitteln. Vielen ehemaligen „Nachtigallen“ bleibt diese Freude erhalten, indem sie sich beispielsweise nach ihrer Zeit bei den „Nachtigallen“ im Jugendkammerchor engagieren. Insbesondere nach den Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie leisten die Ingolstädter Nachtigallen eine wertvolle Arbeit, was musikalische Bildung betrifft. Mit diesem Preis soll das jahrelange Engagement des Ingolstädter Nachtigallen e.V. gefördert und die Tätigkeit in den letzten Jahrzehnten gewürdigt werden.

Die Stadt Ingolstadt verleiht jährlich einen Kultur- oder Kunstpreis. Zusätzlich können jährlich ein Kunstförderpreis sowie seit 2022 ein Klassikförderpreis vergeben werden. Der Kulturpreis 2023, der Kunstförderpreis 2023 und der Klassikförderpreis 2023 werden bei noch festzulegenden Veranstaltungen überreicht.