14.10.2022

Sanierung oder Neubau der Lehrschwimmbecken?

Oberbürgermeister erteilt Prüfauftrag

Die drei Lehrschwimmbecken an den Ingolstädter Grundschulen sind in die Jahre gekommen. Technische Mängel und veraltete Gerätetechnik machen immer wieder ungeplante und teure Reparaturen nötig. Aktuell können zwei der Becken wegen Defekten an den Filteranlagen nicht genutzt werden. Die Bausubstanz der Bädergebäude ist zudem erheblich geschädigt.

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf hat daher das Baureferat mit einer grundlegenden Überprüfung beauftragt. Welche Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen sind nötig, um einen dauerhaften Betrieb zu gewährleisten? Ebenso soll geprüft werden, ob anstelle der drei Lehrschwimmbecken der Neubau eines größeren zentralen Schwimmbades für den Schulsport sinnvoller und wirtschaftlicher wäre. Das Baureferat will hierzu ein Konzept erarbeiten, das dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt wird.

Oberbürgermeister Dr. Scharpf. „Die drei Lehrschwimmbecken sind rund 50 Jahre alt und müssen dringend erneuert werden. Wir brauchen eine zeitgemäße Infrastruktur, damit unsere Kinder früh das Schwimmen lernen können. Es ist wichtig, dass sie sich sicher im Wasser bewegen können und dadurch Unfälle vermieden werden.“

Die drei Lehrschwimmbecken an den Grundschulen Pestalozzistraße, Lessingstraße und an der Christoph-Kolumbus-Grundschule stammen aus den 1960-er und 70-er Jahren.