01.04.2024

Seniorengerechte Quartiersentwicklung

Neues Projekt im Augustin- und Monikaviertel startet im April

Im vergangenen Herbst fanden im Augustin­viertel zwei Beteiligungsveranstaltungen zum Thema „Selbstbestimmt Leben im Alter“ statt. Senioren und Seniorinnen aus dem Augustin- und Monikaviertel wurden befragt, was notwendig ist, um dort im Alter unabhängig und selbstbestimmt leben zu können.
Bei einem zweiten Workshop waren Experten wie beispielsweise Beratungsstellen, Nachbarschaftshilfe, Pflegedienste und Pflegestützpunkt geladen, um bestehende Strukturen und spezifische Problemlagen darzustellen.

Die Gespräche zu den Bausteinen „Wohnen und Grundversorgung“, „Ortsnahe Unterstützung und Pflege“ sowie „Beratung und soziale Netzwerke“ gaben Aufschluss über die Ressourcen aber auch die spezifischen Bedarfe des Quartiers und flossen in eine Ist-Analyse ein. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitete die Quartiersmanagerin Dagmar Kuczora aus dem Augustinviertel in Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle Wohnen im Alter aus München notwendige Maßnahmenpakete ab und erstellte ein Konzept zum Aufbau eines seniorengerechten Quartiersmanagements für die Unterbezirke Augustin- und Monikaviertel.

Mit diesem Konzept beantragte die Stadt Ingolstadt Ende 2023 beim Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales einen Zuschuss für ein vierjähriges Projekt nach den Förderrichtlinien „Selbstbestimmt Leben im Alter – SeLA“ und erhielt nun die Förderzusage. Insgesamt erhält die Stadt Ingolstadt für die Projektlaufzeit von vier Jahren einen Gesamtzuschuss in Höhe von 80.000 Euro.

Ziel der Förderung ist die seniorengerechte Quartiersentwicklung, die insbesondere die Bedürfnisse älterer Menschen berücksichtigt. Durch eine ganzheitliche Betrachtung der Wohn- und Lebensbedingungen für Seniorinnen und Senioren im Monika- und Augustinviertel sollen Strukturen erhalten bzw. geschaffen werden, die ihnen ein selbstbestimmtes Leben im gewohnten Zuhause und Wohnumfeld ermöglichen. Weitere Mobilitäts- und örtliche Unterstützungsangebote wie z.B. durch die Nachbarschaftshilfe, den Aufbau von altersrelevanten Informations- und Beratungsstrukturen und vielfältige Angebote der gesellschaftlichen Teilhabe wie gemeinsame Ausflüge, einen regelmäßigen Mittagstisch, Unterstützung in der digitalen Welt usw. sind hier geplant. Die Einbindung der Bürger soll das soziale Miteinander in den beiden Unterbezirken stärken.

Die erste Aktion ist ein vierteiliger Smartphone-Tablet-Laptop-Kurs beginnend am Montag, 22. April, von 10 bis 11 Uhr im Stadtteiltreff Augustinviertel, Stollstraße 2. Im Kurs wird der richtige Umgang mit dem jeweiligen Gerät und dem Internet erklärt. Senioren und Seniorinnen aus dem Augustin- und Monikaviertel können mit ihren eigenen Geräten kostenlos an dem Kurs teilnehmen, eine Anmeldung über das Stadtteilbüro Augustinviertel unter Tel. 0841 305-45820 oder per E-Mail an stadtteiltreff-augustinviertel@ingolstadt.de ist erforderlich.