30.06.2023

Sommerempfang des Oberbürgermeisters

„Beste Voraussetzungen für eine gute Entwicklung in der Zukunft“

Erst vor wenigen Tagen ist das neue Congress Centrum eröffnet worden und bereits am vergangenen Dienstag lud die Stadt dort zu ihrem ersten großen Empfang.
Rund 900 Vertreterinnen und Vertreter aus Stadtgesellschaft, Wirtschaft und Behörden, von Verbänden und Vereinen waren der Einladung von Oberbürgermeister Christian Scharpf gefolgt. Der Sommerempfang ersetzt den städtischen Neujahrsempfang, der seit 2020 nicht mehr stattfindet. Die Gäste wurden auf der neuen Donauterrasse musikalisch begrüßt, bevor sie zur Ansprache des Oberbürgermeisters in den großen Saal des Congress Centrums gebeten wurden.

Mit Bezug auf das neu aufgeschlagene Kapitel als Kongressstadt betonte der Oberbürgermeister die stete Wandlungsfähigkeit Ingolstadts in seiner Geschichte: „Wenn man es genau nimmt, gab es über die Jahrhunderte immer eine Konstante: Nämlich den Wandel und die Veränderung – heute mit dem Begriff ‚Transformation‘ umschrieben. Die Transformationen Ingolstadts, manchmal waren es sogar historische Brüche, sind eine Art Grundmotiv in unserer Geschichte über viele Jahrhunderte.“ Auch heute stünden Stadt, Wirtschaft und Gesellschaft vor enormen Veränderungen, „eine Zeitenwende in allen Lebenslagen“. Konkret nannte Scharpf geopolitische Umbrüche und neue Megatrends, Digitalisierung und künstliche Intelligenz, sowie den Klimaschutz. „Die Herausforderungen der Zukunft sind immens, aber die Geschichte Ingolstadts lehrt uns: Da, wo sich die Bürgerinnen und Bürger den Veränderungen gestellt und den Wandel gestaltet haben, ist unsere Stadt immer wieder gediehen und aufgeblüht und hat sich Ingolstadt immer wieder erfolgreich neu erfunden.“ Auch jetzt gebe es „beste Voraussetzungen für eine gute Entwicklung in der Zukunft.“

Hierbei unterstrich er die Bemühungen der Stadt um eine gute Standortpolitik, die entscheidend für eine lebens- und liebenswerte Stadt und zugleich für einen starken Wirtschaftsstandort sei. Für ihn gehörten dazu Sanierung und Neubau von Schulen, ausreichend Kita-Plätze, bezahlbarer Wohnraum, ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr, Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau, nachhaltige Energieversorgung für mehr Energiesicherheit und für Klimaschutz und ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot. Zudem will Scharpf die Stärken Ingolstadts überregional besser vermarktet wissen, um so aktiv dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Vor allem aber möchte der Oberbürgermeister Stadtpolitik im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten: „Auf die Menschen in der Stadt zugehen, ihnen zuhören, Wünsche und Sorgen aufnehmen und davon gute Politik für unsere Stadt ableiten.“ Das Engagement aller spiele dabei eine wichtige Rolle: „Die Menschen machen die Stadt aus. Tagtäglich wirken viele Ingolstädterinnen und Ingolstädter mit, damit unsere Stadt ein schöner, vielfältiger und zukunftsgewandter Ort ist und bleibt. Sie alle nehmen jeden Tag die kleinen und großen Herausforderungen der Zukunft an und gestalten damit den Wandel in unserer Stadt mit. Sie gestalten die Zukunft Ingolstadts mit“, formulierte er seinen Dank an die Stadtgesellschaft.

Die vollständige Rede des Oberbürgermeisters können Sie hier lesen und downloaden.