20.02.2023

Sonderpreis für den Klimaschutz

Erstmals im Rahmen des Gründerpreises Ingolstadt

Für eine klimagerechte Transformation der Wirtschaft sind Unternehmensgründungen, die neue Lösungen erproben, zentrale Treiber. Mit einem Sonderpreis „Klimaschutz“ im Rahmen des jährlich stattfindenden Ingolstädter Gründerpreises sollen innovative Klimaschutz-Ideen gefördert werden. Zusammen mit der IFG stellt die Stabsstelle Klima der Stadt Ingolstadt dafür ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro zur Verfügung.

Bis zum 31. März können über die Homepage des Gründerpreises www.gruenderpreis-in.de die Ideen und die zugehörigen Unterlagen eingereicht werden. Es können sich Unternehmensgründerinnen und Unternehmensgründer aus der gesamten Region 10 bewerben.

Ein Kriterium für die Vergabe dieses Preises ist der konkrete Beitrag zur Treibhausgasminderung, der durch die Umsetzung des Geschäftsmodells entsteht. Wirken diese Reduzierungen über die Region hinaus, ist der Beitrag noch höher zu bewerten.
Der Sonderpreis kann auch für Ideen und Unternehmensgründungen verliehen werden, die innovative Ansätze für die notwendige Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Geschäftsmodell beinhalten.

Der Sonderpreis Klimaschutz ist ein Baustein aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept Ingolstadt auf dem Weg zur Klimaneutralität im Jahr 2035.