17.12.2023

Spaß am Singen und der Musik

Klassikförderpreis für die Ingolstädter Nachtigallen

Die jüngsten Preisträgerinnen und Preisträger des – ebenfalls sehr jungen Klassikförderpreises – sind in diesem Jahr die Ingolstädter Nachtigallen. Sie nahmen bei der Verleihung von drei Kulturpreisen nicht nur ihre Auszeichnung entgegen, sondern umrahmten die Veranstaltung auch mit mehreren Kurzauftritten.

„Diese Preise sind zum einen eine Anerkennung für herausragende Leistungen im Bereich der Kultur. Zum anderen sind sie zumindest eine kleine finanzielle Unterstützung für die Kulturschaffenden“, erklärte Bürgermeisterin Petra Kleine, und „sie sollen (junge) Künstlerinnen und Künstler motivieren und ihre Arbeit einem breiten Publikum bekannt machen.“

Bei den Ingolstädter Nachtigallen lernen schon Vierjährige, wieviel Spaß das Singen in der Gruppe macht. Gegründet wurde der Nachwuchs-Chor im Jahr 1991. „Die ersten Nachtigallen sind natürlich schon längst erwachsen“, so Kleine. Viele von ihnen hätten sich nach ihren Anfangsjahren weiter musikalisch betätigt, etwa im Jugendkammerchor. Natürlich seien die Freude am Singen und an der Musik sehr wichtig. Aber auch wenn die Sängerinnen und Sänger noch so jung sind – auf solide Probenarbeit und die Stimmbildung werde im Chor großer Wert gelegt.
„Ich bin wirklich begeistert“, so die Bürgermeisterin, „dass bei uns in Ingolstadt schon die Allerjüngsten einen so schönen Beitrag zu unserem Kulturleben leisten. Vielen Dank an euch alle und ich freue mich sehr, dass Ihr für diese tolle Leistung heute den Klassikförderpreis bekommt!“