15.02.2021

Sprachen, Sport und Säuglingsnahrung

Digitaler Semesterstart an der Volkshochschule Ingolstadt

Erstmals in der fast 75-jährigen Geschichte der Volkshochschule Ingolstadt startet das Semester digital.
Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 hat sich an der vhs Ingolstadt ein umfangreiches digitales Kursangebot etabliert. Zugegeben – zunächst aus der Not geboren. Im Laufe der Zeit haben aber sowohl Kursleitende als auch Teilnehmende zunehmend Freude am Online-Lernen entwickelt. Dieses Kursangebot bietet selbst in unsicheren Zeiten eine Durchführungsgarantie, kann im Falle eines Lockdowns uneingeschränkt weitergeführt werden und hilft dabei, Kontakte und damit eine Ansteckungsgefahr zu reduzieren.

Ein Highlight stellt die Vortragsreihe „vhs.wissen.live“ dar. Rund zwanzig Vorträge geben von März bis Juni einen Einblick in aktuelle Themen, interessante Forschungsbereiche oder laden sogar zum virtuellen Museumsbesuch ein. Bei den Vortragenden handelt es sich um überregional bekannte, renommierte Experten, die exklusiv für Volkshochschulen im Livestream sprechen und über einen Chat Rede und Antwort stehen. Allein im März finden jeweils um 19.30 Uhr folgende Vorträge statt:
- „Was ist Technik?“ (Dienstag, 2. März) mit Prof. Dr. Wolfgang König, emeritierter Professor für Technikgeschichte an der Technischen Universität Berlin und ordentliches Mitglied von acatech, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften.
- „Friedensprojekt Europa?“ (Donnerstag, 4. März) mit Prof. Dr. Hans Joas, Professor für Religionssoziologie an der Berliner Humboldt-Universität. Träger des Max-Planck-Forschungspreises.
- „Green Deal“ (Freitag, 12. März) mit Prof. Dr. Hans-Werner Sinn, emeritierter Professor für Volkswirtschaft an der LMU München, von 1999 bis 2016 Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung.
- „Zwischen Street Art und Poesie: Cy Twombly live im Museum Brandhorst“ (Donnerstag, 18. März): Streifen Sie mit Direktor Achim Hochdörfer durch die Ausstellungsräume und erfahren Sie, wie Cy Twombly bei der Gestaltung seiner späten „Rosen“-Bilder Verse bekannter Lyriker einfließen ließ.
- „Doping und Schattenwirtschaft statt olympischer Idee: Wie krank ist der Sport?“ (Dienstag, 23. März) mit Claudio Catuogno, stellvertretender Ressortleiter Sport der Süddeutschen Zeitung und Thomas Kistner, Sportjournalist des Jahres 2006.
- Sklaverei: Eine globale Perspektive (Mittwoch, 24. März) mit Prof. Dr. Andreas Eckert, Historiker und Afrikawissenschaftler an der Humboldt Universität Berlin.

Sprachen lernen online? Auch das ist möglich an der vhs Ingolstadt. Das online-Sprachenangebot des Frühjahrssemesters reicht von Deutsch als Fremdsprache über Englisch, Spanisch, Italienisch bis hin zu „exotischeren“ Sprachen wie Chinesisch oder Japanisch.

Wer sich fit halten möchte, kann die online-Yogakurse besuchen oder Vorträge über Gesundheitsthemen, etwa über den Umgang mit Demenzerkrankten am Samstag, 6. März oder über Darmgesundheit am Dienstag, 23. März. Die Herstellung von Säuglingsnahrung wird am Mittwoch, 28. April erklärt.

Wer noch Berührungsangst mit Videokonferenzsystemen hat, kann am Samstag, 6. März einen Einsteigerkurs für die wohl am meisten genutzte Plattform „Zoom“ besuchen oder bereits am Samstag, 27. Februar das Seminar „Fit für den digitalen Wandel“. Weitere Themen, die im beruflichen und privaten Umfeld eine zentrale Rolle spielen, gibt es ebenfalls online: „Konfliktgespräche konstruktiv führen“ am Donnerstag, 18. März, „Entscheidungsfindung“ am Donnerstag, 6. Mai oder „Effektiver lernen“ am Dienstag, 11. Mai.

Alle online-Kurse mit einer ausführlichen Beschreibung und allen Terminen sind zu finden unter www.ingolstadt-vhs.de.
Sobald der Präsenzunterricht wieder erlaubt ist, geht die vhs Ingolstadt selbstverständlich mit einem umfangreichen Präsenzprogramm an den Start. Hunderte von Kursen schlummern bereits in der Datenbank und warten nur auf den „Dornröschenkuss“.