02.09.2021

Start in die Zukunft

Ausbildungsbeginn bei der Stadt Ingolstadt

Neunzig junge Leute hat Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll gestern zum Start des neuen Ausbildungsjahres bei der Stadt Ingolstadt begrüßt. Die Vielfalt der Ausbildungsberufe überrascht manche, denn die Stadt bildet nicht nur in den klassischen Verwaltungsberufen aus.
Laut Personalamtschef Werner Gietl sind rund ein Drittel der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angehende Verwaltungsfachangestellte oder Beamtenanwärter. „Acht Auszubildende lernen Berufe wie Gärtner, Fachinformatiker, Forstwirt, Bauzeichner oder Kauffrau für Digitalisierungsmanagement. Außerdem wurden acht Brandmeisteranwärter eingestellt und vier Abiturienten beginnen ein duales Studium im Public Management bzw. Bauingenieurwesen.“
Allein 35 angehende Erzieherinnen und Erzieher starten ihre Ausbildung bei der Stadt Ingolstadt, darunter 13 im verkürzten Ausbildungsmodell Optiprax.

„In der Regel werden unsere Auszubildenden im Anschluss übernommen, denn wir bilden vor allem für unseren eigenen Bedarf aus und der ist nach wie vor hoch“, so Gietl. „Das liegt zum einen daran, dass die Stadt nach wie vor wächst. Außerdem spürt auch die Verwaltung den demographischen Wandel, in den kommenden Jahren gehen viele Beschäftigte in den Ruhestand.“
Deshalb wurde in diesem Jahr das Angebot wieder erhöht, insgesamt gibt es aktuell 191 Auszubildende, Anwärter/-innen, Praktikanten und Studentinnen in den verschiedenen Bereichen bei der Stadt.
Nach wie vor ist die Stadt Ingolstadt eine krisensichere und attraktive Arbeitgeberin, das zeigen die rund tausend Bewerbungen, die für die Ausbildungs-, Praktikums- und Studienplätze eingegangen sind. Im Durchschnitt hieß das elf Bewerbungen auf ein Angebot.

Während und vor allem nach der Ausbildung bietet die Stadt Ingolstadt moderne Arbeitsplätze und Bürokonzepte, z. B. Homeoffice, die im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung vieler Arbeitsvorgänge stetig weiterentwickelt werden. Ebenso wird bei der Stadt Ingolstadt Wert auf eine lebenslagenbezogene Personalentwicklung gelegt, bei der familiäre und gesundheitliche Aspekte der Beschäftigten möglichst umfassend berücksichtigt werden.

Alle Informationen rund um Ausbildung, Studium und Praktikum bei der Stadt Ingolstadt sind unter www.ingolstadt.de/ausbildung zu finden.
Aktuelle Angebote für den Ausbildungsstart 2022 sind unter www.ingolstadt.de/ausbildungsportal veröffentlicht. Die Bewerbungsunterlagen werden direkt über das Online-Bewerberportal entgegengenommen.

Die Bewerbungsfrist für die Verwaltungsberufe – Verwaltungsfachangestellte und Beamtenanwärter – für 2022 ist bereits abgelaufen. Die Bewerbung für die gewerblichen Berufe ist noch bis Ende September möglich, Bewerbungen für die Erzieher-Ausbildung im Modell Optiprax werden ab Herbst entgegengenommen.

Ab Beginn des Schuljahres 2021/2022 sind – unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Arbeitsschutzmaßnahmen – Schnupperpraktika in der Stadtverwaltung wieder möglich. Bewerbungen dafür können gerne per Mail an praktikum@ingolstadt.de eingereicht werden.