02.09.2023

Start in die Zukunft

Ausbildungsbeginn bei der Stadt Ingolstadt

„Ab heute gehören Sie zum Team Ingolstadt“, begrüßte Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll die neuen Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung an ihrem ersten Arbeitstag im Stadttheater.

75 Auszubildende, Beamtenanwärterinnen und duale Studenten haben am 1. September ihre Ausbildung bei der Stadt Ingolstadt begonnen. Neben den klassischen Verwaltungsberufen – Verwaltungsfachangestellte sowie Beamtenanwärter/-innen im mittleren und gehobenen Dienst – war darunter auch eine große Gruppe angehender Erzieherinnen und Erzieher. Außerdem bildet die Stadt auch wieder in den Berufen Garten- und Landschaftsbau, Fachinformatik, Straßenwärter und Kauffrau für Digitalisierungsmanagement aus.

Im dualen Studium werden Bauingenieurwesen, Public Management und – heuer erstmals – Verwaltungsinformatik angeboten.

„Mit Ihrem Eintritt ins Berufsleben übernehmen Sie ein großes Stück Verantwortung – für sich selber, aber auch für die Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger. Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität in unserer Stadt“, appellierte Deneke-Stoll an die Nachwuchskräfte.

Personalreferent Bernd Kuch wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass es aktuell mehr offene Ausbildungsstellen als Bewerber gebe und sich die jungen Leute aussuchen könnten, was sie lernen möchten. „Umso mehr freuen wir uns, dass Sie sich bewusst für eine Ausbildung bei der Stadt Ingolstadt entschieden haben.“

Im Übrigen sei die Stadt eine sehr moderne Arbeitgeberin. „Wir bieten gut ausgestattete Arbeitsplätze, Arbeitsvorgänge werden im Zuge der Digitalisierung immer weiterentwickelt und es gibt viele E-Learning-Angebote. Außerdem erhalten Sie während Ihrer gesamten Ausbildungszeit ein kostenloses Deutschlandticket.“

In allen Bereichen bestünden nach der Ausbildung sehr gute Übernahmechancen. Der künftige Personalbedarf der Stadtverwaltung solle nämlich so weit wie möglich aus den eigenen Reihen abgedeckt werden. Interessant seien dann vor allem auch die „weichen Faktoren“, wie Kuch sie bezeichnete. Etwa die vielen verschiedenen Arbeits- und Teilzeitmodelle, großzügige Homeoffice-Regelungen oder die Möglichkeit eines Sabbaticals. „Denn wir bemühen uns immer, gesundheitliche und familiäre Aspekte zu berücksichtigen.“ Insgesamt arbeiten aktuell rund 180 Auszubildende bei der Stadt Ingolstadt, damit gehört die Stadt zu den größten ausbildenden Arbeitgebern in der Region.

Für die kommenden Jahre ist ein weiterer Ausbau des Ausbildungs- und Studienangebots bei der Stadt Ingolstadt geplant, um dem Wachstum der Stadt und der demografischen Entwicklung gerecht zu werden und für die Bürgerinnen und Bürger weiter optimalen Service bieten zu können.

Während die neuen Nachwuchskräfte in der nächsten Zeit im Berufsleben ankommen und die ersten Erfahrungen sammeln, hat bereits der Auswahlprozess für die Nachwuchskräfte 2024 begonnen. Neu angeboten werden dann z. B. das duale Studium Soziale Arbeit im Amt für Jugend und Familie sowie die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste / Fachrichtung Archiv, im Stadtarchiv.

Aktuelle Ausbildungs- und Studienplatzangebote sind unter www.ingolstadt.de/ausbildungsportal veröffentlicht.

Die Bewerbungsunterlagen werden direkt über das Online-Bewerberportal entgegengenommen.