01.07.2023

Start mit Rachmaninov

Saison 23/24 des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt

Für die Konzerte des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt in der Saison 2023/24 ist ab sofort der freie Kartenvorverkauf eröffnet. Tickets für die einzelnen Konzerte der Saison sind online unter www.ticket-regional.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Einzelkarten kosten 52 Euro, 44 Euro und 36 Euro, mit der neu eingeführten Vorteilscard reduzieren sich die Preise auf 47 Euro, 40 Euro und 32 Euro. Für den Erhalt der Vorteilscard ist lediglich eine einmalige Registrierung mit Namen und Adressdaten erforderlich. Schüler, Auszubildende und Studierende können weiterhin Karten zum Preis von 10 Euro erwerben; 10 Minuten vor Konzertbeginn werden außerdem für alle Interessierten Last-Minute-Tickets für 5 Euro freigegeben. Wie bei vielen anderen Orchestern bereits üblich, wird es einen Seniorenpreis zukünftig nicht mehr geben; dafür sind die neuen Preise ausgehend vom aktuellen Seniorenpreis entwickelt worden.

Am 21. September um 20 Uhr wird die Saison im Festsaal Ingolstadt eröffnet: Der Klaviervirtuose Boris Giltburg feiert den 150. Geburtstag Sergej Rachmaninovs mit dem berühmten Klavierkonzert Nr. 3; eine „Apotheose des Tanzes“ im Doppelpack gibt es mit der Siebten von Beethoven und dem schwedischen Komponisten Mats Larsson Gothe. Zehn Abonnementkonzerte im Monatsrhythmus bilden eine Konstante während der Ingolstädter Saison; die Pico Cello-Reihe – beliebt bei Groß und Klein – begleitet die Konzerte und bietet reichhaltige Angebote für Kinder- und Jugendliche aller Altersstufen. In drei Sonderkonzerten und zwei Open Airs im Frühjahr und Sommer 2024 werden besondere Programme von Barock bis Klezmer präsentiert. Mit dem israelischen Dirigenten und Flötisten Ariel Zuckermann ist ein Künstlerischer Leiter von internationalem Renommee engagiert, der jetzt seine dritte Saison in Ingolstadt antritt. Internationale Solisten und Gastdirigenten bereichern die ausgefeilten und facettenreichen Programme.

Vor dem Start in die neue Saison gibt es noch ein furioses Finale der laufenden Spielzeit: Am 27. Juli um 20.30 Uhr tritt das GKO mit Opernstar Simone Kermes Open Air am Turm Baur auf – „Ba-Rock“ ist das Programm des Konzertes überschrieben. Auch hierfür sind noch Karten erhältlich.

Das Programm und viele weitere Infos sind außerdem auf der Website des Orchesters zu finden:
Auch für die Pico Cello-Konzerte lohnt sich der frühzeitige Kartenkauf; sie sind oftmals ausverkauft.

Natürlich sind die Abonnements auch weiterhin erhältlich und bieten hohe Preisnachlässe: Zwei „große Abonnements“ mit 12 bzw. 10 Konzerten (mit oder ohne Open Airs) sind um 50 Prozent ermäßigt. Das Abo „Zuckermann+1“ umfasst alle ungeraden Abo-Konzerte, davon vier Konzerte mit dem Künstlerischen Leiter und eines mit der Trompeterin Matilda Lloyd und dem Dirigenten Killian Farrell, und bietet 35 Prozent Ermäßigung. Das „Flexible Abo“ gilt für die ersten drei Abo-Konzerte. Danach kann es nach Belieben fortgeführt oder beendet werden. Wird das Abo fortgeführt, erfolgt die Abrechnung pro Konzert. Hier ist der Ticketpreis um 25 Prozent ermäßigt.

Die ersten Konzerte der kommenden Saison in Ingolstadt:

Abo-Konzerte
Abo #01: Donnerstag, 21. September 2023
FESTSAAL INGOLSTADT | 20:00 UHR BORIS GILTBURG, KLAVIER ARIEL ZUCKERMANN, LEITUNG Mats Larsson Gothe: Symphony No. 2, The Apotheosis of the Dance Ludwig van Beethoven: 7. Sinfonie A-Dur op. 92 Sergei Rachmaninow: 3. Klavierkonzert op. 30 in d-Moll

Sonderkonzerte
Barock in den Kirchen I: Sonntag, 10. Dezember 2023
Piccolokonzert #01: Di, Mi, Do, 24./25./26.10.23

Ticket-Infos:
Einzelticket-Preise
Normalpreis: Kat. I 52 €; Kat. II 44 €; Kat. III 36 €
Vorteilscard: Kat. I 47 €; Kat. II 40 €; Kat. III 32 €

Allgemeine Ermäßigungen
Schüler, Studierende und Auszubildende: 10 € / Last Minute Ticket (10 Minuten vor Konzertbeginn): 5 € (Einheitspreis für alle Plätze nach Verfügbarkeit)
Inhaber des Ingolstadt Pass erhalten fünf Minuten vor Konzertbeginn kostenlose Restkarten.

Gegen Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen B erhalten die Inhaber ein kostenloses Ticket für die Begleitperson. Die Karten für Schüler, Studierende und Auszubildende gibt es gegen Vorlage eines gültigen Ausweises. In allen Fällen ist der Ermäßigungsnachweis auch beim Einlass unaufgefordert vorzuzeigen.

Bestellen Sie jetzt gleich Ihre kostenlose Vorteilscard und erhalten Sie bis zu 10% Vergünstigung auf Einzeltickets.
BEI ALLEN VORVERKAUFSSTELLEN, IM KAMERARIAT SOWIE ONLINE UNTER WWW.GKO-IN.DE ERHÄLTLICH

Abonnement-Preise
12er ABO (10x Festsaal + 2x Open Air): Kat. I 313 €; Kat II 266 €; Kat. III 213 €
10er ABO (10x Festsaal): Kat. I 261 €; Kat. II 222 €; Kat. III 178 €
Zuckermann + 1 ABO (ABO 1, 3, 5, 7, 9): Kat. I 170 €; Kat. II 144 €; Kat. III 115 €
Flexibles ABO (Abo 1-3 und danach jederzeit kündbar): Kat. I 118 €, Kat. II 100 €; Kat. III 80 €

Das Abo verlängert sich automatisch um eine weitere Saison, wenn es nicht bis zum 30. Juni der laufenden Saison schriftlich gekündigt wird.

ABO-Vorteile
Fester Sitzplatz
Kostenlose Programmhefte
Kostenlose Garderobe
Eintrittskarte = Fahrtkarte der INVG
Vorteilscard für alle weiteren Ticketpreise
Kostenloser Konzertbesuch für Kinder und Enkelkinder bis 15 J.
Übertragbarkeit des Tickets

Einblicke und Aktuelles gibt es auf den Social Media-Kanälen