08.08.2023

Änderungen im September

Stellplatzbreite, Taktung und Gebühren in den Tiefgaragen werden angepasst

Der Verwaltungsrat der IFG Ingolstadt hat in seiner Sitzung am 17. Juli zahlreiche Änderungen beschlossen. So werden in der Tiefgarage Theater West die Stellplätze auf mindestens 2,50 Meter verbreitert. Außerdem wird zum 1. September 2023 in den innerstädtischen Tiefgaragen die Abrechnung im 30-Minuten-Takt in Verbindung mit einer Preisanpassung bei den Kurz- und Dauerparkern eingeführt.

Mit der Verbreiterung der Stellplätze in der Tiefgarage Theater West auf einheitlich mindestens 2,50 Meter wird die 1976 errichteten Tiefgarage weiter modernisiert. Nicht nur das Ein- und Ausparken, sondern auch das Ein- und Aussteigen werden deutlich komfortabler. Die Umbaumaßnahmen werden im laufenden Betrieb durchgeführt, um die Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten.

In den Tiefgaragen Theater West, Theater Ost, Münster, Schloss sowie Congress wird zum 1. September 2023 eine 30-Minuten-Taktung eingeführt. Mit der Einführung der 30-Minuten-Taktung soll das Parkangebot in der Ingolstädter Innenstadt attraktiver und kundenfreundlicher werden.

Der Geschäftsbereich Parken ist nach wie vor aufgrund der umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in den letzten Jahren stark defizitär. Um die Instandhaltungskosten sowie die steigenden Energiekosten zumindest teilweise zu kompensieren ist, nach der letzten Erhöhung im September 2018, eine Gebührenanpassung notwendig.

In den Parkeinrichtungen Theater West, Theater Ost, Münster, Schloss, Reduit Tilly, Congress, Zeughaus, Hallenbad und Festplatz werden ab 1. September 2023 die Dauer- und Kurzparkgebühren erhöht.

In den Parkeinrichtungen Festplatz (Tagespreis 3 Euro), Nordbahnhof (Tagespreis 2,50 Euro) und Reduit Tilly (Tagespreis 4,50 Euro) ist das Parken weiterhin zu günstigen Preisen am Rande der Altstadt möglich. Haben Sie’s gewusst? Diese Parkeinrichtungen bieten Park & Ride. Mit dem Parkticket können bis zu fünf Personen kostenlos und bequem die Busse in die Innenstadt und zurück nutzen.

Angebote wie das City-Ticket und die kostenfreien 30 Minuten bleiben von der Gebührenanpassung unberührt. Die ersten 30 Minuten bleiben weiterhin in allen Parkeinrichtungen kostenfrei, wenn man in dieser Zeit die Parkeinrichtung auch wieder verlässt. Das City-Ticket erhält man in den teilnehmenden Geschäften der Innenstadt zur Reduzierung der Parkgebühren in den innerstädtischen Parkeinrichtungen.