06.04.2023

Straßensanierungen beginnen

Tiefbauamt informiert über verschiedene Maßnahmen

Wichtige Straßenbaumaßnahmen stehen auch in diesem Frühjahr ganz oben auf der städtischen To-do-Liste. Neben Neubaumaßnahmen sind vor allem Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten für die Infrastruktur wichtig, so Andreas Dormeier, Leiter des städtischen Tiefbauamts. Dafür sind Gesamtkosten von ca. 1,8 Millionen Euro eingeplant.

So erhält die Schillerstraße im Bereich zwischen der Goethestraße und der Kelheimer Straße eine Deckenerneuerung, um die Fahrbahn zu verbessern. Im geplanten Zeitraum Mai bis Juni wird die Straße halbseitig gesperrt, so dass lediglich eine Fahrspur in jeder Richtung zur Verfügung steht. Die Kosten sind mit etwa 550.000 Euro veranschlagt.

Die Friedrichshofener Straße wird ab der Schultheißstraße in zwei Bauabschnitten wiederhergestellt. Im Mai/Juni werden die Schadstellen im Belag ausgebessert und dann im September und Oktober ein sogenannter Dünnschichtbelag über die gesamte Breite und Länge aufgebracht. Dazu wird die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt, Umleitungen werden ausgewiesen. Kosten: ca. 150.000 Euro.

Auch in der Neuburger Straße werden im Abschnitt von der Nördlichen/Westlichen Ringstraße bis zur Haltmayrstraße die Schadstellen im Fahrbahnbelag ausgebessert (Mai/Juni) und im Herbst der neue Belag aufgebracht. Da hier drei Fahrspuren zur Verfügung stehen, wird immer eine Fahrspur pro Richtung befahrbar sein. Kosten: ca. 150.000 Euro.

In der Manchinger Straße werden im Sommer alle Asphaltschichten erneuert. Von der Südlichen Ringstraße bis zur ehemaligen Kasernenzufahrt (Hausnummer 50) wird die Straße halbseitig gesperrt, es bleibt eine Fahrspur pro Richtung. Hierfür sind etwa 600.000 Euro eingeplant.

Die Fahrbahn der Gerolfinger Straße ab Degenhartstraße bis Krumenauerstraße wird im Sommer unter Vollsperrung für den Durchgangs- und Anliegerverkehr saniert. Umleitungen werden ausgewiesen. Hier betragen die Kosten etwa 350.000 Euro.