17.07.2023

Streamingportal „filmfriend“ ist online

Nutzung für Kinder und Jugendliche kostenlos

Fast 4.000 Spiel- und Dokumentarfilme, Serienfolgen und Kurzfilme stehen ab sofort den Bürgerinnen und Bürgern in der Stadtbücherei zur Auswahl: ambitioniertes Arthouse-Kino aus aller Welt, faszinierende Genrefilme, Komödien und Dramen, unterhaltsam, mitreißend, bewegend, erhellend. Für Filmliebhaber und Weltentdecker, für Cineasten, für Familien, Kinder und Jugendliche.

Die Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbücherei Ingolstadt haben unbeschränkten Online-Zugang zu allen Filmen – Kinder und Jugendliche mit eigenem Leseausweis sogar kostenlos, werbefrei und ohne Erhebung personenbezogener Daten. Denn die Anmeldung erfolgt mit Ausweisnummer und Passwort der Stadtbücherei Ingolstadt. Dabei wird auch die Altersfreigabe für Kinder automatisch geprüft. Bei Erwachsenen ist das Streamen über filmfriend in der jeweiligen Ausleihgebühr enthalten, es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Leseförderung gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Stadtbücherei. Neben gedruckten Büchern dienen digitale Medien in den letzten Jahren als gleichwertige Vermittler und Förderer von Lesetechnik und Lesekompetenz, ermöglichen die Herausbildung von Kreativität, Problemlösungskompetenz und Empathie.
Zunehmend wird auch Filmen in der Schule und bei der Medienerziehung eine herausragende Rolle eingeräumt. Filme bieten einen altersgerechten visuellen Zugang zu Inhalten, die Kinder und Jugendliche bewegen und zum Weiterdenken bzw. Entwickeln von Sozialkompetenz befähigen können. Filme stellen grundsätzlich einen wichtigen Teil des Kulturangebotes dar.

Die Plattform filmfriend bietet Einblicke in die weite Welt des Films. Entwickelt von der Firma filmwerte GmbH aus Potsdam-Babelsberg, ermöglicht sie Bibliotheksnutzerinnen und -nutzern unbeschränkten Online-Zugang zu allen Filmen – kuratiert und werbefrei. So gibt es eine filmkulturell sinnvolle Alternative zu kommerziellen, teuren Streaming-Angeboten. Mit Rezensionen, Altersangaben und Interessensgebieten verknüpft, wird der Überblick und damit die individuelle Entscheidung für einen Film sehr erleichtert. Eine altersgerechte Auswahl gerade für Familien.

Die Anmeldung erfolgt einfach von zu Hause, in der Bahn oder im Café, und zwar mit Ausweisnummer und Passwort über die Homepage der Stadtbücherei Ingolstadt https://www.ingolstadt.de/stadtbuecherei – Lesekonto & Mediensuche – Datenbanken oder über den Onlinekatalog der Bücherei https://sb-ingolstadt.lmscloud.net/ oder direkt unter www.filmfriend.de.

Jeden Monat werden ca. 30 neue Filme und Serien auf der Plattform eingestellt, ausgewählt mit Sachverstand und Leidenschaft, engagiert redaktionell betreut.
Alle Filme können auf TV-Geräten komfortabel mit einer App für Android TV, Fire TV und Apple TV oder via ChromeCast gestreamt werden. Alternativ ist die Nutzung auf PC / Mac, Tablet oder Smartphone über den Internetbrowser möglich. Auch eine App für Apple iOS- und Android-Mobilgeräte steht zur Verfügung, die Downloads und eine Offline-Nutzung für unterwegs ermöglicht.

Das neue zusätzliche Angebot wird durch das Kulturengagement der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ermöglicht. Die Stadtbücherei dankt für diese Unterstützung.
Na dann, Film ab!