16.07.2023

Strukturwandel aktiv gestalten

Wirtschaftsreferent Georg Rosenfeld im Transformations-Beirat Bayern

In München hat sich jetzt der bayerische Transformations-Beirat gegründet – dem 10-köpfigen Gremium mit Vertretern aus Politik, Industrie und Gewerkschaften gehört auch der Ingolstädter Wirtschaftsreferent Prof. Georg Rosenfeld an. Das unabhängige Gremium berät die fünf bayerischen Transformationsnetzwerke, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert werden.

Zum Vorsitzenden wurde der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger gewählt. Er erklärte, „die Transformation gelingt nur, wenn Wirtschaft, Sozialpartner und Wissenschaft an einem Strang ziehen. Der Transformations-Beirat soll mit Analysen, Qualifizierungsangeboten, Vernetzung und Wissenstransfer die Transformation und den Strukturwandel aktiv gestalten und Arbeitsplätze in der Automobil- und Zuliefererindustrie sichern. Er soll eine nachhaltige und vor allem bayernweite Zukunftsstrategie ausarbeiten, die auf die regionalen Besonderheiten und Schwerpunkte eingeht. Mit dieser Analyse können wir gemeinsam die Herausforderungen des Strukturwandels auf dem Automobilsektor bewältigen.“

Die Ministerien des Freistaats Bayern sind durch die Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, sowie Hubert Aiwanger, vertreten. Mit dabei sind außerdem Bertram Brossardt, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., Horst Ott, IG Metall Bayern, Thomas Regnet, Scherdel Innotec Forschungs- und Entwicklungs- GmbH, und Ralf Holtzwart, Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit. Vier weitere Mitglieder kommen aus den regionalen Transformationsnetzwerken. Für die Region Regensburg der Referent für Wirtschaft, Wissenschaft der Stadt Regensburg, Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, und für die Region Ingolstadt der Ingolstädter Wirtschaftsreferent Prof. Dr. Georg Rosenfeld im Beirat mit. Die Regiopolregion Mainfranken wird durch den Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt, Sebastian Remelé, und die Europäische Metropolregion Nürnberg durch den Wirtschafts- und Wissenschaftsreferenten der Stadt Nürnberg, Dr. Michael Fraas, vertreten.

Prof. Dr. Georg Rosenfeld: „Ingolstadt und der Region steht nicht zum ersten Mal in der Geschichte ein Wandel bevor. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Standort der Automobilindustrie die Transformation erfolgreich gestalten werden. Unsere gemeinsamen, auch von der bayerischen Staatsregierung getragenen Transformationsnetzwerke sind dabei ein hilfreiches Instrument.“