11.02.2022

Umfassende Information und individuelle Beratung

Oberbürgermeister besucht Pflegestützpunkt im Bürgerhaus

Eine Beratungsstelle für alle Fragen rund um die Pflege – das bietet der Pflegestützpunkt Ingolstadt, der im vergangenen Jahr im Bürgerhaus Neuburger Kasten an den Start gegangen ist. Oberbürgermeister Christian Scharpf hat sich mit Anita Schmaus, Leiterin des Pflegestützpunkts, und Silvia Leithner, Leiterin des Bürgerhauses Neuburger Kasten, sowie weiteren Mitarbeiterinnen getroffen und sich über die Arbeit des Pflegestützpunktes informiert.

Beim Pflegestützpunkt erhalten Pflegende und deren Angehörige sämtliche Informationen über Unterstützungsangebote, Selbsthilfegruppen, Sozialleistungen, Kurse, aber auch Beratung rund um Anträge und Ansprüche, etwa zu Familienpflegezeit, oder der Pflegegradeinstufung. Der individuelle Bedarf und die persönliche Situation der Bürgerinnen und Bürger steht hierbei im Mittelpunkt der unabhängigen, trägerneutralen und kostenlosen Beratung. Die Einrichtung liegt in gemeinsamer Trägerschaft von Stadt Ingolstadt, Bezirk Oberbayern, sowie der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen.

„Mit dem Pflegestützpunkt wird dem steigenden Bedarf an Pflegeberatung in Ingolstadt Rechnung getragen. Die Mitarbeiterinnen leisten eine hervorragende Arbeit, von der ich mich bei meinem Besuch persönlich überzeugen konnte. Ich freue mich, dass wir so kompetente Fachkräfte für diesen wichtigen Bürgerservice gewinnen konnten“, erklärt Oberbürgermeister Christian Scharpf, der bereits kurz nach seinem Amtsantritt die Errichtung eines Pflegestützpunktes in Ingolstadt vorangetrieben hat.