04.02.2024

Umweltschutz in der Landwirtschaft

Antragszeit für das Bayerische Vertragsnaturschutzprogramm

Noch bis zum 22. Februar können Landwirte und sonstige Landbewirtschafterinnen Anträge für das Bayerische Vertragsnaturschutzprogramm stellen. Dieses ist Teil der Agrarumwelt-, Klima- und Tierschutzmaßnahmen in Bayern.

Das Vertragsnaturschutzprogramm zählt zu den größten Naturschutzförderprogrammen in Deutschland. Rund 28.000 engagierte Landwirte pflegen gut 160.000 Hektar Land durch naturschonende Bewirtschaftung. Dabei wird die besonders naturverträgliche Nutzung von ökologisch wertvollen Wiesen, Weiden, Äckern und Teichen in einer festgelegten Gebietskulisse gefördert, z.B. Natura 2000-Gebiete, Schutzgebiete, Flächen zum Aufbau des Biotopverbunds oder Lebensraum seltener oder geschützter Arten.

Wer einen Antrag stellt, verpflichtet sich, geeignete Flächen fünf Jahre lang nach den Zielen des Naturschutzes zu bewirtschaften und erhält dafür eine Förderung zum Ausgleich des zusätzlichen Aufwands bzw. möglicher Einkommensverluste. Dabei können Grundleistungen wie die späte Mahd einer Wiese oder die extensive Ackernutzung flexibel mit Zusatzleistungen, z. B. dem Verzicht auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel oder dem Einsatz besonders schonender Mähgeräte, kombiniert werden. Dieses „Baukastensystem“ schafft die Möglichkeit, auf die jeweiligen Lebensräume und die darin vorkommenden Tier- und Pflanzenarten, aber auch auf die Erfordernisse der landwirtschaftlichen Betriebe einzugehen.

Vor der Antragstellung beim Landwirtschaftsamt ist ein Beratungsgespräch mit der Unteren Naturschutzbehörde im Umweltamt der Stadt Ingolstadt erforderlich.

Dabei wird geprüft, ob die vorgesehene Fläche grundsätzlich förderfähig ist, und es erfolgt eine Abstimmung, welche Maßnahmen naturschutzfachlich sinnvoll, geeignet und umsetzbar sind. Das Beratungsgespräch ist telefonisch oder nach Terminvereinbarung auch persönlich möglich.

Landbewirtschafter, die an einem Neuabschluss interessiert sind oder einen auslaufenden Vertrag verlängern möchten, können sich mit der Unteren Naturschutzbehörde im Umweltamt in Verbindung setzen. Kontakt über die Telefonnummer 0841 305-2569 oder -2566, E-Mail: naturschutz@ingolstadt.de.