28.11.2023

Umzäunung für Parkanlage

Mehr Sicherheit an der Josef-Ponschab-Straße

Die Parkanlage hinter dem Technischen Rathaus an der Josef-Ponschab-Straße soll künftig abends geschlossen werden und hierzu eine Umzäunung erhalten. Damit reagiert die Stadt auf die zunehmenden Sicherheitsstörungen aus verschiedenen Ansammlungen meist Jugendlicher und junger Erwachsener. Die zentrale, aber abseits gelegene Fläche hat sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. In diesem Umfeld kam es in den vergangenen Monaten in den Abendstunden immer wieder zu Pöbeleien, Ruhestörungen und Sachbeschädigungen. Vor kurzem wurde mit einer Feuerwerksrakete ein Balkon in Brand gesetzt. Der jugendliche Täter konnte von der Polizei festgenommen werden.

Viele der bisherigen Maßnahmen hatten keine dauerhafte Wirkung gezeigt, weshalb man sich nun für diesen baulichen Schritt entschieden hat. Der Einsatz von Streetworkern und städtischem Sicherheitsdienst soll erhöht werden, auch die Polizei will ihre ohnehin bereits intensivierten Streifen und Kontrollen verstärkt fortsetzen.

Dies ist das Ergebnis eines Ortstermins, zu dem Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf im November Stadtverwaltung und Polizeiinspektion eingeladen hatte. Dabei wurden die jüngsten Vorkommnisse ausführlich erörtert und über zusätzliche Maßnahmen gesprochen. Einig waren sich die Teilnehmer darin, dass die Situation für Anwohner, Passanten und Beschäftigte des Technischen Rathauses dringend verbessert werden muss.

Die Einfriedung der Parkanlage, bei der es sich nicht um eine offizielle öffentliche Parkfläche handelt, mache es leichter, vom Hausrecht Gebrauch zu machen. Zudem könnten die Zugänge mit Toren in den Abend- und Nachtstunden geschlossen werden – eine Maßnahme, die sich bereits im Garten an der Stadtbücherei bewährt hat. Die Bauverwaltung will diese Umzäunung zeitnah umsetzen.