10.08.2021

Verbesserung der Lebensqualität

Bewerbungen für die Bürgerstiftung Ingolstadt 2021

Die Bürgerstiftung wurde von der Stadt Ingolstadt 2004 ins Leben gerufen, um gemeinnützige Zwecke zu unterstützen. Ganz nach dem Motto „Bürger unterstützen Bürger“.

Im Vordergrund der Bürgerstiftung stehen vor allem soziale, ökologische und kulturelle Ziele, die die Lebensqualität in der Stadt Ingolstadt verbessern sollen.

Zu den förderfähigen Bereichen gehören:

• Öffentliche Gesundheitspflege
• Wissenschaft und Forschung
• Bildung und Erziehung
• Natur- und Umweltschutz
• Jugend- und Altenhilfe
• Kunst, Kultur und Denkmalschutz

Vereine, Initiativen und Organisationen, die ein interessantes Projekt aus den oben genannten Förderbereichen planen, hierfür aber noch finanzielle Mittel benötigen, können sich um eine Förderung bei der Bürgerstiftung bewerben.

Die einzelnen Projekte können mit maximal 5.000 Euro unterstützt werden. Einzige Bedingung ist, dass das Vorhaben den Ingolstädter Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt.

Die Bewerbungen können über das Formular „Antrag auf Zuwendung“ auf der Internetseite der Bürgerstiftung gestellt werden www.ingolstadt.de/buergerstiftung. Einzureichen sind eine detaillierte Beschreibung des Projekts, der benötigte Förderanteil und, falls die Gesamtausgaben des Projekts 5.000 Euro übersteigen, ein Finanzierungsplan zu den restlichen Kosten.

Bewerbungsschluss ist der 15.09.2021.

Die Bürgerstiftung freut sich über spannende gemeinnützige Projekte!