13.11.2023

Verdienstmedaille für Gudrun Rihl

Gesicht und Seele von Amnesty International Ingolstadt

In Anerkennung ihres langjährigen ehrenamt­lichen Engagements für die Ortsgruppe von Amnesty International hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Gudrun Rihl verliehen. Die feierliche Aushändigung dieser Auszeichnung erfolgte jetzt im Alten Rathaus durch Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf.

Gudrun Rihl war 1976 Gründungsmitglied der Ortsgruppe von Amnesty International. Sie war und ist Gesicht und Seele dieser Menschenrechtsorganisation in Ingolstadt. Unter anderem initiierte und organisierte Rihl die Veranstaltungen zum „Tag der Menschenrechte“ in Ingolstadt.

Auch an der Gründung der Regionalgruppe Ingolstadt des bundeweiten Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“ in den 1990er Jahren war Gudrun Rihl entscheidend beteiligt. Der Verein verbindet historische Erinnerungsarbeit mit dem konkreten Einsatz für Demokratie.

Gudrun Rihl ist darüber hinaus auch Gründungsmitglied der „Stiftung Jugend fragt e.V.“ und seit 1993 in diesem Verein tätig.
Zwischen 2002 und 2014 engagierte sich Gudrun Rihl im Ingolstädter Stadtrat und war hier in zahlreichen Ausschüssen und Gremien tätig, wo sich die Studiendirektorin a.D. mit ihrer Expertise vor allem den Bereichen Schule/Bildung und Kultur widmete.

„Im Namen der Stadt Ingolstadt, aber auch persönlich, gratuliere ich Gudrun Rihl herzlich zu ihrer verdienten Auszeichnung. Ich freue mich, dass mit dieser Ehrung ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement eine gebührende äußere Anerkennung und Würdigung gefunden hat“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf bei der Aushändigung der Auszeichnung.