11.04.2023

Versorgung kommunal­freundlich gesichert

Betrieb von Strom- und Gasnetzen neu vergeben

Die Stadtwerke Ingolstadt erhielten erneut den Zuschlag für den Betrieb des Strom- sowie des Gasversorgungsnetzes im Stadtgebiet. An dem von der Stadt durchgeführten Konzessionsverfahren hatten sich mehrere Unternehmen beteiligt. Jetzt unterzeichneten Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf und Hubert Stockmeier, Geschäftsführer der Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH, die neuen Verträge.

„Das vergangene Jahr hat die enorme Bedeutung einer verlässlichen und sicheren Energieversorgung in den Fokus gerückt. In den zurückliegenden Jahren waren uns die Stadtwerke Ingolstadt hierbei ein verlässlicher Partner. Wir freuen uns, diese Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürgern auch in Zukunft innerhalb der kommunalen Familie fortsetzen zu können“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf.

„Mit den Konzessionsvergaben an die Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH wurden die besten Grundlagen für einen weiterhin sicheren, preisgünstigen, verbraucherfreundlichen, effizienten und umweltverträglichen Strom- und Gasnetzbetrieb im Stadtgebiet geschaffen“.

Anlass der durchgeführten Konzessionsverfahren war das Auslaufen der Konzessionsverträge zum Betrieb der Versorgungsnetze Strom und Erdgas zwischen der Stadt Ingolstadt und der Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH. Der Gesetzgeber sieht eine regelmäßige Neuausschreibung der maximal auf 20 Jahre begrenzten Laufzeiten von Konzessionsverträgen verpflichtend vor.

„Wir freuen uns sehr, dass uns die Stadt Ingolstadt wieder das Vertrauen ausgesprochen hat. Wir werden die Netze auch in Zukunft mit der gewohnten Zuverlässigkeit betreiben und die gesamte Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbringen. Einen besonderen Fokus werden wir darauf legen, die Netze bestens auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten – die Schlagworte dabei sind Elektromobilität, Photovoltaik und Wärmepumpen im Strom und Wasserstoff für das Gasnetz“, sagt SWI-Netze-Geschäftsführer Hubert Stockmeier.