Seiteninhalt
07.07.2023

Viel Platz für Schule und mehr

Erweiterungsbau der Christoph-Kolumbus-Grundschule eingeweiht

Der Erweiterungsneubau der Christoph-Kolumbus-Grundschule im Nordwesten ist fertiggestellt und seit Mitte Dezember in Betrieb. Rund 14 Millionen Euro hat die Stadt Ingolstadt in den zweistöckigen Anbau investiert, mit Speiseräumen, Küche, Verwaltungsbereich und einer großzügigen Schulaula mit Bühne. Integriert in das Gebäude ist auch der Stadtteil-Kindertreff Pius.

„Die Christoph-Kolumbus-Grundschule hat einen Erweiterungsbau bekommen – und er ist toll geworden!“, freute sich Oberbürgermeister Christian Scharpf bei der gelungenen Feier zur offiziellen Einweihung. „Schule ist nicht mehr nur Lernort, sondern auch Lebensraum. Gerade bei den Grundschulkindern ist es wichtig, dass sie sich auch sonst wohlfühlen: beim Mittagessen, Spielen und Hausaufgaben machen. Mit dem neuen Erweiterungsbau haben wir diese Brücke von Unterricht und Lernen bis hin zur Freizeit geschlagen – und nebenbei auch eine Aufwertung und einen Mehrwert für den gesamten Stadtteil geschaffen!“, erklärt Scharpf.

Zentraler Raum des Erweiterungsbaus ist die zweigeschossige Aula. Über die Freitreppe und die Galerie erreicht man direkt den Verwaltungsbereich im ersten Obergeschoss. Die abgesenkte Mitte der Aula ist dreiseitig mit Sitzstufen eingefasst und bietet so einen optimalen Zuschauerraum vor der Bühne an der Nordseite.

Die Aula ist für Veranstaltungen um die Speisesäle auf der gegenüberliegenden Seite erweiterbar und kann auch für Theateraufführungen oder Bürgerversammlungen im Stadtteil genutzt werden. Nach Westen ist die Fassade zum Pausenhof hin großzügig geöffnet und schafft so die Verbindung zwischen innen und außen.

Die Speiseräume und die Küche sind im Erdgeschoss in einem Raumverbund angeordnet. Vor den Speisesälen im Süden befindet sich eine Terrasse die bei schönem Wetter mitgenutzt werden kann. Der integrierte Kindertreff des Piusviertels ist an der Nord-Ost-Ecke situiert und bildet so das Bindeglied zwischen Schule und Quartier. Um das Atrium im ersten Obergeschoss befinden sich die Räume der Mittags- und Ganztagesbetreuung.

Im Zuge der Maßnahme wurde der Pausenhof Nord ebenfalls neugestaltet. Er dient hauptsächlich zum Ankommen vor Schulbeginn und bietet künftig neben Spielgeräten, Sitzgelegenheiten und ausreichend Fahrradständern auch Platz für Schulfeste.

Das Dach des Erweiterungsneubaus wurde weitestgehend extensiv begrünt und im Sinne der Nachhaltigkeit mit einer 60 kWP leistenden Photovoltaikanlage ausgestattet.
Mit dem Bau des Erweiterungsgebäudes wurde im März 2020 begonnen, seit Ende vergangenen Jahres sind die Räume in Nutzung. Die Christoph-Kolumbus-Grundschule wird derzeit von über 470 Schülerinnen und Schülern besucht.