14.09.2023

Viele Vorteile für die Beteiligten

Digitaler Bauantrag bei der Stadt Ingolstadt

Seit dem 1. Mai 2023 ist neben der papiergebundenen Antragstellung auch die digitale Bauantragstellung (Digitaler Bauantrag) bzw. Anzeigenerstattung mittels Onlineassistenten möglich.
„Leider wird die Möglichkeit der digitalen Dienste, insbesondere des digitalen Bauantrages bisher nur zögerlich wahrgenommen. Daher sollen die digitalen Dienste, die sowohl für Antragsteller, Planer und Behörde viele Vorteile bieten vertieft vorgestellt werden“, so Stadtbaurätin Ulrike Wittmann-Brand.

Mit Einführung des „digitalen Bauantrags“ werden die Schriftformerfordernisse bei der Antragstellung bzw. Anzeigeerstattung durch eine Authentifizierung der einreichenden Person mittels BayernID ersetzt. Insbesondere bei den vorzulegenden Bauzeichnungen wird auf jegliche Unterschrift verzichtet. Dadurch wird ermöglicht, dass insbesondere der Entwurfsverfasser die Bauzeichnungen unmittelbar als PDF-Datei speichert und diese ohne Medienbruch im Online-Assistenten hochladen kann.

Die digitale Einreichung ist bei einigen Online-Assistenten (z.B. Bauantrag, Antrag auf Vorbescheid usw.) nur durch einen vorlageberechtigten und authentifizierten Entwurfsverfasser möglich. Der Kriterienkatalog Standsicherheit darf nur durch den vorlageberechtigten Tragwerksplaner eingereicht werden.
Der Großteil der Assistenten ist jedoch auf eine Nutzung von Bauherren selbst ausgerichtet. Dies sind beispielsweise:
- Anträge auf isolierte Befreiungen und Abweichungen
- Baubeginnsanzeige
- Anzeige der Nutzungsaufnahme
- Anzeige der Beseitigung
- Verlängerungsantrag

Für die Nutzung der digitalen Assistenten ist eine kostenfreie BayernID erforderlich, die direkt über das BayernPortal beantragt werden kann. Da bei der digitalen Antragstellung auf die Unterschriften verzichtet wird, ist eine gehobene Authentifizierung erforderlich. Eine Registrierung/Anmeldung nur mit Benutzername und Passwort im BayernPortal ist deshalb nicht ausreichend. Erforderlich ist eine elektronischer ID. Dafür kann entweder der neue Personalausweis (nPA) oder das persönliches ELSTER-Zertifikat verwendet werden.
Entwurfsverfasser können sich neben der BayernID auch mit einem Unternehmenskonto auf ELSTER-Basis verifizieren.
„Um insbesondere Planern Berührungsängste mit den neuen digitalen Möglichkeiten zu nehmen, sind hierzu gesonderte Webinare geplant“, erläutert die Stadtbaurätin.
In den Webinaren wird die aktuelle Rechtslage erläutert, die Funktionalität der Assistenten anhand eines Bauantrages demonstriert sowie detailliert auf die Authentifizierungsarten eingegangen.

Zur Planung der Webinare können sich interessierte Planvorlageberechtigte per Mail an bauordnungsamt@ingolstadt.de wenden.

Weitere Informationen zum digitalen Bauantrag stellt das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr unter https://www.digitalerbauantrag.bayern.de/ zur Verfügung.
Im Übrigen finden sich Antworten zu den wichtigsten Fragen sowie den Zugängen zu den Antragsassistenten unter www.ingolstadt.de/bauantrag.