11.09.2023

Visuelle Stadtentwicklung

Projekt „Landmarks“ geht weiter

Das Projekt Landmarks geht in die nächste Runde. An Fassaden einiger Gebäude der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWG) werden wieder großflächige Murals von Künstlern designt. Das farbenfrohe Kunstwerk an der Manchinger Straße 8 des griechischen Künstlers Taxis ist bereits fertig. Bosoletti und Julia Bentz gestalten derzeit noch Fassaden an der Goethestraße und der Fontanestraße.

Als „Landmarks“ werden Gebäude oder Orte bezeichnet, die leicht zu erkennen sind, insbesondere solche, die visuell für die eigene Standortbestimmung im öffentlichen Raum genutzt werden können. Genau an diesem Punkt setzt das Projekt „Landmarks“ an und will durch eine qualitativ hochwertige und auf die jeweilige Wand sowie den jeweiligen Standort speziell abgestimmte Gestaltung aktiv die Wahrnehmung der Stadt positiv verändern. International renommierte Künstler verwandeln mehrere große Wände und Fassaden in farbenfrohe Kunstwerke.

Organisiert wird das Projekt vom Stadtjugendring Ingolstadt in Kooperation mit der Stadt Ingolstadt. Die GWG stellt mittels der Hauswände sozusagen die „Leinwände“ für die Kunstwerke zur Verfügung

Mit der jährlich wachsenden Sammlung an gestalteten Fassaden vernetzen sich die verschiedenen Quartiere der Stadt und entwickeln sich zu einer öffentlich zugänglichen Ausstellung.