27.07.2023

Vom Mut, neue Wege zu gehen

Servicestelle „Frauen-Beruf-Gründung“ begleitet Frauen bei ihrer beruflichen Entwicklung

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage sind fast 40 Prozent der Deutschen unzufrieden im Job und bereit, sich beruflich neu zu orientieren.

Der Prozess der beruflichen Neuorientierung ist spannend, aufregend und emotional. Wer ihn in all seinen Phasen durchläuft, hat gerade in der aktuellen Situation des massiven Fachkräftemangels hervorragende Chancen, den Traumjob zu finden. Die Servicestelle „Frauen-Beruf-Gründung“ setzt mit ihrem intensiven Coaching- und Beratungsangebot genau hier an. Dank der Unterstützung durch die Coaches erkennen die Frauen, ob und wann es Zeit für einen beruflichen Wechsel ist, gewinnen Klarheit, formulieren Ideen und Ziele, treffen Entscheidungen und können somit kleine und große Erfolge feiern.

Nicht immer ist es der Jobwechsel, der am Ende des Prozesses als Ergebnis steht. Auch bei der Rückkehr in den Beruf, der persönlichen Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens oder in Phasen von Unsicherheiten und tiefen persönlichen Einschnitten, wie etwa einer schweren Krankheit, begleitet das Team der Servicestelle die Frauen bei ihrer beruflichen Entwicklung.

Doch nicht nur Frauen, die in den Job zurückkehren oder sich innerhalb ihres Jobs verändern möchten, sind bei der Servicestelle herzlich willkommen. Auch Frauen, die ihre eigene Chefin werden und gründen möchten, finden hier fachkundige Beratung. Wie Irina Freund. Sie lässt ihre 15-jährige Berufserfahrung als Kommunikations- und Webdesignerin nun seit Ende letzten Jahres in ihre eigene Designagentur einfließen. „Von Anfang an fühlte ich mich willkommen und verstanden“, berichtet Freund. „Besonders beeindruckt hat mich die positive Atmosphäre und die persönliche Betreuung, die ich erhalten habe. Die Coaches haben sich die Zeit genommen, meine individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen. Sie haben mir wertvolle Ratschläge gegeben, mich ermutigt und inspiriert“, so die Gründerin aus Ingolstadt.

Ergänzend zu ihren Einzelgesprächen hat Irina Freund an den angebotenen Workshops teilgenommen, in denen sie wertvolles Fachwissen rund um die Selbstständigkeit erwarb. Zudem nutzt sie die seit Frühjahr regelmäßig stattfindenden Netzwerkveranstaltungen, um sich mit anderen Gründerinnen auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren.

Das gesamte Angebot der Servicestelle Frauen-Beruf-Gründung, das unter dem Dach der Wirtschaftsförderung IFG angesiedelt ist, ist für Frauen aus Ingolstadt und den angrenzenden Landkreisen kostenfrei. Informationen und Kontaktdaten finden Interessentinnen auf den Homepages www.frauen-beruf-gruendung.de oder unter www.ingolstadt-ifg.de.

Wer den Mut hat, neue Wege zu gehen, kann am Dienstag, 1. August, von 9 bis 12 Uhr am „Treffpunkt FBG“ teilnehmen und vielleicht beruflich neu durchstarten.