12.11.2023

Vorbereitung auf die Weihnachtszeit

Ingolstädter Christkindlmarkt verbindet Traditionelles mit Neuem

Ingolstadt bereitet sich auf die Weihnachtszeit vor. Auf dem Theaterplatz wird derzeit der Christkindlmarkt aufgebaut, der am Mittwoch, 22. November, eröffnet wird. Der Wochenmarkt zieht deshalb bis einschließlich Samstag, 30. Dezember, auf den Rathausplatz um. Darum müssen auch mehrere Fahrradständer versetzt werden. Das betrifft die Standorte Sparkassen-Innenhof und Durchgang beim Neuen Rathaus, Mauthstraße, Stadttheater und Werkstattbühne sowie Franziskanerstraße am Viktualienmarkt. Sie werden im Museum für Konkrete Kunst Park (Schutterstraße) aufgestellt, wo Fahrräder bis Anfang Januar Platz finden.

Die Winter Lounge in den Arkaden des Alten Rathauses lädt jetzt schon zum Besuch in gemütlicher Atmosphäre ein. Bis zum 6. Januar ist sie täglich von 14 bis 22.30 Uhr geöffnet.

Ab Mittwoch, 15. November, schmückt ein Christbaum den Ingolstädter Rathausplatz. Die 13 Meter hohe Serbische Fichte wurde von einem Bürger aus Ringsee gestiftet. Sie hätte an ihrem bisherigen Standort nahe einem Umspannwerk absehbar entfernt werden müssen – nun wird sie für weihnachtliche Stimmung auf dem Rathausplatz sorgen.

Auf dem Christkindlmarkt – heuer vom 22. November bis 23. Dezember – gibt es erstmals eine Fotowand für schöne Erinnerungsbilder, die unter dem Hashtag #christkindlmarktingolstadt dann auf Facebook oder Instagram hochgeladen werden können. Hier gibt’s auch was zu gewinnen. Zudem betreibt das Kulturamt zum ersten Mal über die gesamte Dauer des Christkindlmarktes eine Hütte. Das Besondere: In regelmäßigen Abständen wechseln die Beschicker/-innen und damit auch ihr Angebot, das von Artikeln aus Lateinamerika, Käse aus den Alpen, Chutneys und Wildprodukten bis hin zu hochwertigen Schokoladenprodukten sowie Kerzen in verschiedenen Farben und Formen reicht.

Täglich vom 1. bis 22. Dezember öffnet sich ein Türchen des großen Adventskalenders auf der Bühne am Theaterplatz. Die Bilder haben vier- bis zwölfjährige Kinder gemalt, die sich am Malwettbewerb der Marktkaufleute beteiligt und gewonnen haben. Ist wieder ein Türchen geöffnet, hat das Christkindl natürlich auch ein Geschenk für die kleinen Nachwuchskünstler/-innen dabei.
Einen weiteren Adventskalender gibt es an den Dezemberwochenenden im Foyer der Werkstattbühne. Der Weihnachts- und Theaterzauber für Kinder ab vier Jahren mit Musik, Basteln, Spielen oder Vorlesen wird für eine vorweihnachtliche halbe Stunde lebendig.

Der nostalgische Weihnachtsweg mit seinen Märchenhütten und die Weihnachtsbahn mit einer kostenlosen Rundfahrt durch die weihnachtlich beleuchtete Ingolstädter Innenstadt warten ebenfalls auf die Besucher/-innen.

Der Verein Künstler an die Schulen hat auf dem Christkindlmarkt einen Ort geschaffen, an dem Kinder in dieser besonderen Zeit kreativ werden können: die „Kulturzeit“. Hier bleibt die Hektik der Vorweihnachtszeit draußen. Stattdessen kann die ganze Familie in der „Kulturzeit“ den Advent genießen, täglich von 15 bis 19 Uhr. Wieder mit dabei ist auch ein Krippenschnitzer, der Maria, Josef und das Jesuskind schnitzt. Matthias Reichl erschafft mit der Motorsäge etwas wunderbar Filigranes: die Heilige Familie, mit feinen Gesichtszügen – Kunst auf höchstem Niveau. Zu sehen am 15., 16. Und 17. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Neben der Budenstadt auf dem Theaterplatz ist der Kunsthandwerkermarkt „Klein aber fein“ auf dem Carraraplatz ein Anziehungspunkt. Hier gibt es eine vielfältige Auswahl an Kunstwerken, darunter Malereien, Holzarbeiten, handgefertigte Kleidung, Schmuck, gestrickte Artikel, Klangschalen sowie Skulpturen und kunstvoll verzierte Schalen.

Auch die Partnerstädte Carrara, Grasse, Kirkcaldy und Opole sind zu Gast auf dem Christkindlmarkt und verbreiten entlang der Mauthstraße internationales Flair. Und schließlich kann man dann noch am Neuen Schloss auf dem Paradeplatz auf der Eisarena seine Bahnen ziehen. In diesem Jahr präsentiert sich die 450 Quadratmeter große Eisfläche wieder mit Echt-Eis und in ihrer vollen Pracht mit Winterdorf und Almhütte.