13.07.2023

Was sind die Qualitäten eines Altstadtplatzes?

„Reallabor“ Schleifmühlplatz startet heute

Am heutigen Donnerstag, 13. Juli, startet das „Reallabor“, eine temporäre Verkehrsberuhigung am Schleifmühlplatz als ergebnisoffenes Experiment. Geplant sind einzelne Veranstaltungen sowie Informations- und Mitmachaktionen zu den Themen Klima, Nachhaltigkeit und dem Schleifmühlplatz selbst. Offizielle Eröffnung ist um 18 Uhr, musikalisch begleitet durch das SchutterNeun Jazzorchester. Die Aktion dauert bis 26. Juli.

„Kann der Platz mehr als Autos?“, „Was sind die Qualitäten einer Altstadt?“ Diese Fragen hat sich Stadtbaurätin Ulrike Wittmann-Brand gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestellt und erhofft sich mit der Aktion „Schleifmühle macht Platz!“ auch Anregungen und Ideen aus der Bürgerschaft.

40 Parkplätze werden vorübergehend ersetzt durch unterschiedliche Ausstattungselemente wie Bänke, Pflanztröge und Bäume. Eine Fahrradstation mit Werkzeug steht z.B. für das Thema Mobilität, eine „Bankinsel“ für urban gardening, ein Abkühlungselement mit Pflanzen, Wassertank und Solarmodul für Klima und Nachhaltigkeit. Dazu gibt es noch bewegliche Module, die für die unterschiedlichen Veranstaltungen verwendet werden. Der Verlauf der Schutter ist grafisch auf dem Boden dargestellt, neben anderen farbigen Elementen, bei denen die Farbe gelb für Mobiliät steht, grün für Ökologie und blau für Wasser. Hier hat das federführende Stadtplanungsamt mit der Agentur schnellervorlauf zusammengearbeitet.

Mit der Sperrung der Parkplätze auf dem Schleifmühlplatz wird eine frei nutzbare Fläche geschaffen, die zum Spielen, Tanzen, gemeinsamen Essen oder der Teilnahme an den verschiedenen Sonderaktionen einlädt. Auch die verkehrlichen Sonderregelungen gehören zum Experiment: Verkehrserfassungen vor und während der Aktion sollen Aufschluss darüber geben, welche Auswirkungen die temporäre Verkehrsberuhigung hat. Wie wirkt sich die Aktion auf den Parksuchverkehr und die Parksituation im betroffenen Altstadtbereich aus? Das wird während dieser zwei Wochen beobachtet.

Mit dem Reallabor startet gleichzeitig der Dialog mit betroffenen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur zukünftigen Gestaltung des Straßenzuges „Bei der Schleifmühle“. Das Labor bildet damit den Auftakt eines übergreifenden Beteiligungsprozesses. Im Rahmen dieser Aktion und einer sich daran anschließenden Online-Befragung werden Anregungen und Rückmeldungen aufgenommen und analysiert. Deshalb ist aktives Mitmachen und Dabeisein jederzeit erwünscht. Alle Bürger/-innen und Interessierte sind willkommen.

Das Programm

Rund um das Thema Klimaanpassung veranstaltet die Stadt am Samstag, 15. Juli, von 10 bis 18 Uhr Mitmach-Aktionen für Klein und Groß. Wie klimaangepasst ist Ingolstadt? Zum Programm gehören u. a. ein Klima-Quiz am Glücksrad, Temperatur-Schnitzeljagden mit Infrarot-Thermometern, Klima-Spaziergänge mit Referenten/-innen der Stadt (11 und 13 Uhr), eine Diskussionsrunde zur Klimaanpassung in Ingolstadt mit Fachexperten/-innen und Bürgermeisterin Petra Kleine (16.30 Uhr). Wir laden Sie herzlich ein. Kommen Sie vorbei und besuchen Sie uns am Info-Stand.

Das Spielmobil kommt am Montag und Dienstag, 17. und 18. Juli, jeweils von 15 bis 18 Uhr auf den Platz. Kinder ab 6 Jahren sind eingeladen, zu spielen, zu basteln, kreativ zu werden.

Am Dienstag, 18. Juli gibt es im Anschluss ab 18.30 Uhr einen Geschichtenabend. Die Eichstätter Autorin Elisabeth Schinagl liest aus ihrem neuen Historischen Krimi „Francobaldi - Das Geheimnis der Illuminaten“ vor. Mit ihrem Roman werden die Zuhörer/-innen auf eine intensiv recherchierte Zeitreise ins Bayern des 18. Jahrhunderts entführt.

Das Projekt „MitmacherINnen“ der Nachhaltigkeitsstelle startet am Mittwoch, 19. Juli. In sommerlicher Atmosphäre mit musikalischer Begleitung und erfrischenden Cocktails soll die Umsetzung der Nachhaltigkeitsagenda starten. Alle sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und sich zu engagieren: Gemeinsam für unsere Stadt – neue Ideen und Projekte mitgestalten.

Tobias Schönauer vom Bayerischen Armeemuseum und Gerd Riedel vom Stadtmuseum sind am Freitag, 21. Juli, ab 16.30 Uhr zu Gast auf dem Schleifmühlplatz. Die Nutzung und Funktion des Platzes in der Vergangenheit werden allen Interessierten nähergebracht.

Zur großen Ideenwerkstatt „Nimm Platz!“ werden alle Bürger/-innen – Groß und Klein, Jung und Alt – eingeladen, am Donnerstag, 22. Juli, von 14 bis 18 Uhr Platz zu nehmen und sich über die Zukunft des Schleifmühlplatzes auszutauschen: Wofür könnte der Bereich Schleifmühlplatz dienen? Gemeinsam mit Stadtplanern/-innen der Stadt Ingolstadt und der Bürgerbeteiligungsagentur Zebralog soll Bestehendes reflektiert, und Zukunft visualisiert werden.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Infos zum Programm, verschiedenen Aktionen und kurzfristigen Änderungen zum Beispiel bei schlechtem Wetter gibt es auf der Internetseite stadtplanungsamt.ingolstadt.de

Der Abschlussabend am Mittwoch, 26. Juli lädt alle Bürger/-innen ein letztes Mal ein, den Schleifmühlplatz für sich einzunehmen, den Abend informell gemeinsam zu verbringen und die Aktion Revue passieren zu lassen, bevor der Parkplatz nach Abbau der Aktion wieder für den Verkehr freigegeben wird.