02.07.2023

Weitere Unterstützung für Legmoin

Mit kleinen Beiträgen Not lindern

Die Stadt Ingolstadt pflegt seit 2013 eine Projektpartnerschaft mit der Gemeinde Legmoin in Burkina Faso und leistet dort umfassende und nachhaltige humanitäre Hilfe. Die Lage dort ist noch immer dramatisch. Aufgrund von islamistischem Terror sind unzählige Menschen auf der Flucht, allein 10.000 von ihnen sind in der Gemeinde Legmoin angekommen. Die ortsansässige Bevölkerung versucht den Geflüchteten nach Kräften zu helfen, doch Hilfe von außerhalb ist unerlässlich, besonders, um genügend Lebensmittel für die große Zahl an Menschen kaufen zu können.

Die Stadt Ingolstadt leistete bereits Unterstützung durch Spenden und durch mehrere Spendensammlungen, mithilfe derer Getreide oder Bohnen gekauft werden konnten.

Im vergangenen Herbst veranstalteten Ingrid Schabenberger und Rita Kreitmeier einen Secondhandverkauf. Der Erlös von 10.600 Euro ging je zur Hälfte an Unicef und an die Stadt Ingolstadt zur Unterstützung der Gemeinde Legmoin. Von diesem Geld konnte wiederum Getreide besorgt werden, das an ältere Menschen und an Witwen, deren Ehemänner durch islamistischen Terror ums Leben kamen, ausgegeben wurde.

Alle Ingolstädterinnen und Ingolstädter können ebenfalls helfen – auch kleine Geldbeträge bewirken viel. Jede eingegangene Spende auf dem Spendenkonto wird schnell, direkt und ohne Abzüge eingesetzt, um die akute Not in Legmoin zu lindern.

Spendenkonto bei der Sparkasse Ingolstadt:

Stadt Ingolstadt
BIC: BYLADEM1ING