11.03.2022

Wie sauber ist Ingolstadt?

Kommunalbetriebe fragen die Bürger

Insgesamt recht zufrieden sind die Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger mit den Leistungen der Kommunalbetriebe (INKB). Das hat eine Befragung ergeben, die die INKB vergangenen November durchgeführt haben. Insbesondere beim Thema Stadtsauberkeit bzw. -reinigung gab es gute Noten. Dringenden Handlungsbedarf scheint es nicht zu geben.
„Ich sehe die Ergebnisse der aktuellen Bürgerbefragung als ein Lob für unsere Arbeit“, so Thomas Schwaiger, Vorstand der Ingolstädter Kommunalbetriebe. „Es freut mich insbesondere, dies an meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzugeben, die täglich für ein sauberes Ingolstadt unterwegs sind.“

Bei der Umfrage ging es hauptsächlich um die Dienstleistungen der Stadtreinigung, des Winterdienstes und der Abfallwirtschaft, hier insbesondere zur Müllabfuhr, den Wertstoffinseln und -höfen und den Biomülltüten. Die Befragten beurteilten die Stadtsauberkeit in Ingolstadt im Vergleich zu anderen Betrieben und Kommunen herausragend. Auch die Straßenreinigung und der Winterdienst werden gut bis sehr gut bewertet. Die Wertstoffinseln werden gut angenommen, sind schnell erreichbar und bieten alle notwendigen Entsorgungsmöglichkeiten, so das Urteil der Ingolstädter. Bei der ersten Umfrage der INKB 2017 wurde noch die Sauberkeit im Umfeld der Wertstoffinseln bemängelt. Das hat sich seitdem deutlich verbessert.
Die Wertstoffhöfe erreichen durchschnittliche Zufriedenheitswerte. Im Vergleich zu anderen Kommunen bewerten die Befragten die Öffnungszeiten als sehr gut. Mögliches Verbesserungspotential gab es bei Details, so wurde etwa eine kürzere Vorlaufzeit für die Sperrmüllabfuhr gewünscht.

Die Kommunalbetriebe hatten mit der Umfrage ein Marktforschungsunternehmen beauftragt, das die Bewertungen der INKB mit denen anderer vergleichbarer Firmen aus der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung bzw. anderer Kommunen verglich. Die Ergebnisse für die Kommunalbetriebe erreichen die kommunalen Vergleichsergebnisse und übertreffen diese insbesondere in der Stadtreinigung und im Service. Es wurden vierhundert Bürgerinnen und Bürger telefonisch befragt. Ihre Antworten und Beurteilungen geben den Kommunalbetrieben wichtige Anhaltspunkte, um ihre Dienstleistungen fortwährend zu optimieren.