07.12.2023

Wieder ganzjährig im Stundentakt

Hervorragende Entwicklung der Fahrgastzahlen beim Ingolstädter Airport-Express

Stündlich und stressfrei zum Flughafen München – der Ingolstädter Airport-Express fährt auch 2024 alle 60 Minuten. Die Akzeptanz des Angebots spricht für sich: Im November stieg die Anzahl der beförderten Personen um rund 85 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

In der Aufsichtsratssitzung der Stadtbus Ingolstadt GmbH (SBI) am 28. Oktober wurde der Beschluss gefasst, den Ingolstädter Airport-Express weiterhin ganzjährig im Stundentakt zu betreiben. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war die hervorragende Entwicklung der Fahrgastzahlen: Der Wachstumstrend seit Einführung des Stundentakts zum Beginn der bayerischen Pfingstferien 2023 hat weiterhin angehalten.
Somit ist ein stabiler Aufwärtstrend erkennbar, der vor allem auf der Normalisierung des Flugverkehrs nach der Corona-Pandemie und dem attraktiven Angebot seit Pfingsten 2023 basiert.

Am Nordbahnhof stehen den Fahrgästen zudem 250 Parkplätze im Parkhaus sowie ein exklusiver Warteraum – die Airport Lounge – mit Echtzeitinformation zu allen Starts und Landungen am Flughafen München zur Verfügung.

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf begrüßt diese positive Entwicklung ausdrücklich: „Die Weiterführung des Stundentakts beim Airport-Express ist einerseits ein Beitrag zum Umweltschutz, andererseits aber auch ein sehr attraktiver Service für die Menschen in der Region, die mit dem Bus zum Flughafen München fahren wollen.“

Die Busflotte besteht ausschließlich aus modernen, bequemen Reisebussen, die vom Ingolstädter Nordbahnhof über den Zentralen Omnibusbahnhof und die Haltestelle „Kurt-Huber-Straße“ zum Flughafen München fahren. Die erste Fahrt ab Ingolstadt startet um 3 Uhr, sodann ab 4.15 Uhr stündlich bis 22.15 Uhr. Die Fahrten ab Flughafen München Richtung Ingolstadt starten um 5 Uhr immer zur vollen Stunde, wobei die letzte Fahrt des Airport-Express ab Flughafen um 0.15 Uhr beginnt, so dass auch Flugreisende mit späten Landezeiten gut nach Hause kommen.

Generell zu empfehlen ist der Kauf eines günstigeren, digitalen Tickets für den Ingolstädter Airport-Express mit der VGI App. Im Vorverkauf können Tickets auch an allen VGI-Fahrscheinautomaten, im VGI-Kundencenter in der Mauthstraße und am Zentralen Busbahnhof ZOB erworben werden. Wie im DB-Fernverkehr und in den Fernbussen gilt das Deutschlandticket jedoch nicht im Airport-Express.