13.09.2023

Zeit für Bildung!

Neues Herbstprogramm der Volkshochschule Ingolstadt

In politisch herausfordernden Zeiten sind die Volkshochschulen als Orte der Demokratie und der Begegnung und Diskussion wichtiger denn je. Es geht einerseits darum, Neues zu erfahren und auszuprobieren, aber gleichzeitig auch um den Austausch in der Gruppe und um soziale Teilhabe. An der Volkshochschule können sich alle Bevölkerungsgruppen auf Augenhöhe treffen – ganz zwanglos, ohne Mitgliedschaft und zu sozial verträglichen Preisen bzw. zum Teil auch komplett kostenlos. Das jetzt gestartete Herbstprogramm der Ingolstädter vhs umfasst rund 600 Veranstaltungen.
Von Samstag, 16. bis Montag, 18. September, finden Schnuppertage mit 50 kostenlosen Kursen zum Ausprobieren statt. Hierzu ist keine Anmeldung nötig. Die Anmeldung zu den regulären Kursen ist persönlich, per Brief oder Fax, E-Mail (vhs@ingolstadt.de) und online über www.ingolstadt-vhs.de möglich.

Gesellschaft und Lebensart
Ein großer Themenbereich ist „Gesellschaft, Nachhaltige Entwicklung und Lebensart“. Ein Auszug aus dem Programm: Livestream „Das Ende des Friedens und die neue Konfliktordnung“ (1.10.), Kursreihe mit regionalen Energieberatern, z.B. „PV to go – der einfache Weg zu meiner Solaranlage“ (14.11.), Sanieren und Umbauen – ein ganzheitliches Konzept mit gutem Teamwork (7.10.). Die Natur steht im Fokus bei den Veranstaltungen Imkern (25.11.), Igel im Garten (11.10. und 24.10.) und Pilze im Herbstwald (6./7.10.). „Was Sie schon immer über das Erbrecht wissen wollten“ wird am 19. Oktober geklärt und wie man ethisch-ökologisch Geld anlegen kann erfahren die Teilnehmer am 29. November. Interessant sind auch die Online-Kochkurse: Vegane Ernährung (11.10.), Herstellung von Windbeuteln (29.10./13.11.), Blätterteig (13.10./23.11.) und Lebkuchenhaus (19.11.).

Sprachen, Kunst und Kultur
Wie immer gibt es natürlich auch im Herbst ein breites Angebot an Sprachkursen. Deutsch für alle Niveaus – von Alphabetisierung und Einbürgerung bis zur Oberstufe C1; Goethe- und telc-Sprachprüfungen sowie Frauenkurse mit Kinderbetreuung. Speziell an Senioren ab 60 Jahren richten sich Sprachkurse in Englisch und Spanisch in Kleingruppen – stressfrei und mit viel Spaß. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Online-Sprachangebot. „Eintauchen in die Welt des Theaters“ – das geht bei zwei Produktionen mit einer Kooperation der vhs mit dem Stadttheater Ingolstadt. Weitere Kurse im Bereich „Kunst und Kultur“: Kunstschöpfung, Kunstbesitz, Kunstmarkt und Kunstraub in Europa - ein Überblick (16.11 und 23.11.), Kreatives Gestalten mit Ton (für 55+) (ab 5.10.), Italofox Grundkurs (ab 21.10.) und Hochzeitstanzkurs (ab 18.11.) sowie Balfolk Tänze (Kompaktkurs 28.10. und 4-teilige Reihe ab 9.11.).

Gesundheit
Der Bereich Gesundheit umfasst sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit, Entspannung, Bewegung und Fitness und bietet ein breites Spektrum. So gibt es Tipps für die „aktive Mittagspause vom Büro aus“ (ab 10.10.) oder „Saunieren, aber richtig!“ (23.09.). Weitere Kurse sind unter anderem „Breathwork – Dynamische Atemmeditation“ (ab 23.10.), „Geh deinen Rückenschmerzen fremd!“ (online, 9.11.), „Aromatherapie im Alltag“ (9.11.), „Wege aus der Angst“ (18.11.) oder „Yoga Nidra“ (ab 28.11.) und „Tai-Chi“ (18.11.).

Eltern, Kinder und Jugendliche
Pädagogisch wertvolle Tipps aus der Praxis für einen erfolgreichen Schulstart gibt es am 17. Oktober und 7. November. In Kooperation mit dem Verein Wirbelwind wird ein Kurs zur Prävention sexualisierte Gewalt angeboten (5.10./23.11.). Weiter Höhepunkte: die Eltern-Kind-Kurse Kreativ-Werkstatt Töpfern (14.10.), Puppen-Nähkurs (13.1.) und Kochkurs (21.10.), Bewegung & Tanz zu lateinamerikanischen Rhythmen (6 bis 9 Jahre: 4.10./ 10 bis 14 Jahre: 8.11.) sowie zeitgemäße Umgangsformen und Restaurant-Knigge für Jugendliche / Berufsanfänger (25.11.).

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie hier.