05.09.2023

Zeitgemäßes Lernen in der Stadtbücherei

Lernhilfen des Duden-Verlags für Jahrgangsstufen 2 bis 12

Die Stadtbücherei Ingolstadt baut kontinuierlich ihre digitalen Angebote für Freizeit und Lernen aus. Nach Einführung des Streamingportals filmfriend für anspruchsvolle, werbefreie Filmunterhaltung gibt es nun die Lernhilfen aus dem Duden-Verlag in digitaler Form.
Ab sofort können alle Personen, die einen gültigen, auch kostenlosen Leseausweis der Stadtbücherei besitzen, die hochwertigen Lernhilfen des Duden-Verlags kostenlos in digitaler Form nutzen. Der Zugang erfolgt einfach über den Online-Katalog https://sb-ingolstadt.lmscloud.net/.
Einfach im Suchschlitz des Online-Kataloges das Suchwort eingeben, dann in der Anzeige an der linken Bildschirmseite den gewünschten Kontext auswählen und anklicken. Falls Zugangsdaten erfragt werden, die Nummer des Leseausweises und das Passwort eingeben.

Damit reagiert die Stadtbücherei Ingolstadt auf die wachsenden Anforderungen an zeitgemäßes Lernen und eröffnet neue Möglichkeiten für individuelle Wissensaneignung und -vertiefung. Die vielfältigen Lernangebote tragen dazu bei, individuelles Lernen zu erleichtern – unabhängig von den Öffnungszeiten der Bücherei oder der Verfügbarkeit der analogen Lernhilfen, die es weiterhin in der Bücherei zum Ausleihen gibt.

Die Lernhilfen des Duden-Verlags aus den Reihen „Basiswissen Schule“, „Pocket Teacher“ und „Sprachwissen Grundschule“ decken ein breites Spektrum an Bildungsinhalten ab und sind somit für Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen geeignet. Sie umfassen sowohl Deutsch, Englisch und Mathematik für die Grundschülerinnen und schüler als auch die spezialisierten Lernhilfen in Mathematik, Deutsch, Geografie, Geschichte, Biologie, Chemie, Physik, Englisch, Latein, Musik, Kunst, Pädagogik und Facharbeit für ältere Schülerinnen und Schüler, die sich gezielt auf die mittlere Reife, das Abitur und andere höhere Bildungsziele vorbereiten. Alle Lernhilfen liegen jeweils in der neuesten Auflage vor.
Anders als bei E-Books können die Lernhilfen von mehreren Nutzern gleichzeitig aufgerufen werden. Sie können zum Nachschlagen von Begriffen und Regeln gezielt über eine Stichwortsuche genutzt oder ganze Artikel zum Lernen im Kontext aufgerufen werden

Der Duden-Verlag blickt auf eine lange Tradition in der Sprachförderung und Bildung zurück und bietet seine digitalen Reihen im Rahmen der Munzinger Wissensdatenbank an. Das Munzinger-Datenbanksystem wird mit den Einzeldatenbanken Personen, Länder, Chronik, Filmdienst-Kritiken, Sport, Pop sowie mit dem Kindler Literatur-Lexikon und dem Kritischen Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur seit Jahren in der Stadtbücherei digital angeboten. Der Zugriff ist sowohl aus den Büchereiräumen als auch vom heimischen PC oder Laptop möglich. Die Nutzung zu den Wissensdatenbanken ist für alle Leser/-innen der Bücherei kostenfrei.

Den Leseausweis für die Stadtbücherei gibt es zu den Öffnungszeiten in der Hauptstelle im Herzogskasten, in der Zweigstelle Südwest oder im Bücherbus.
Kinder und Jugendliche nutzen alle Medien im Kinder- und Bereich kostenlos, ebenso alle digitalen Medien, die Kinder- und Jugendinhalte vermitteln.