02.10.2023

Zentrale bürgernahe Verwaltung

Drei Innenstadt-Standorte für städtische Büros

Vor der Saturn-Arena an der Südlichen Ringstraße laufen aktuell die Bauarbeiten für den so genannten „Donau-Tower“. Nach der Fertigstellung voraussichtlich Anfang 2025 wird dort die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG (VR-Bank) ihre neue Zentrale beziehen. Die Bank hat der Stadt angeboten, ab diesem Zeitpunkt ihre drei bisherigen Innenstadtstandorte (Ludwigstraße 34, Rathausplatz 5 und Theresienstraße 32/34) als Büroräume anzumieten. An den drei Standorten steht eine Netto-Raum-Fläche von insgesamt rund 3.200 Quadratmetern zur Verfügung, aufgeteilt auf rund 140 Büros.

Die Prüfungen der Stadtverwaltung haben ergeben, dass die drei angebotenen Standorte geeignet sind, die komplette Belegschaft des Technischen Rathauses für die Dauer dessen Sanierung unterzubringen. Der Dienstbetrieb der Ämter kann an den Interimsstandorten ohne größere Einschränkungen und in zentraler Lage sichergestellt werden. Nach Zustimmung des Stadtrates wurden nun die Mietverträge unterschrieben. Oberbürgermeister Christian Scharpf: „Diese Anmietung erleichtert die Sanierung des Technischen Rathauses enorm. Sie ermöglicht eine Sanierung im gesamten Gebäude und es muss nicht in einzelnen Abschnitten, mit etagenweisem Aus- und Einzug gearbeitet werden. Dass Interimsstandorte in der Innenstadt gefunden werden konnten, ist ein klarer Vorteil für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Bürgerinnen und Bürger sowie die Innenstadt selbst. Damit tragen wir zur Belebung in der Altstadt bei und können weiterhin bürgernahe Verwaltung an zentraler Stelle bieten“.

Die genauen Termine für den Umzug in die Interimsräume, sowie Beginn und Dauer der Sanierung des Technischen Rathauses stehen noch nicht fest. Die Mietverträge wurden zunächst auf zwei Jahre geschlossen. Ob die Anmietung nach Beendigung der Sanierung des Technischen Rathauses verlängert wird, muss zu einem späteren Zeitpunkt anhand der Fortschreibung des städtischen Flächenmanagementkonzepts gesondert geprüft und den Stadtratsgremien wieder zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Grundsätzlich bieten die Büroräume der VR-Bank den Vorteil, dass sie angesichts ihrer Größe mehrere kleinere Anmietungen ersetzen könnten und somit den Bürgerinnen und Bürger in guter Lage gebündelt Verwaltungsdienstleistungen angeboten werden können.