20.10.2023

Zum 40. Mal Ingolstädter Jazztage

Grand Opening zum Jubiläum

Die Ingolstädter Jazztage gehen in die vierzigste Runde – ein würdiger Anlass, um die Eröffnung ganz besonders zu gestalten. Der Jazzförderpreis, der traditionell zum Auftakt verliehen wird, wird heuer beim „Grand Opening“ am Samstag, 21. Oktober im neuen Hotel Maritim von Bürgermeisterin Petra Kleine an Preisträger Josef Heinl übergeben.

Der musikalische Teil des Abends wurde ausgeweitet. Es spielt eine Bigband, bestehend aus dem SchutterNEUN Jazzorchester, das 2015 vom Jazzförderpreisträger Joey Finger gegründet wurde, und weiteren Jazzförderpreisträger/-innen. Musikalisch geleitet wird das kraftvolle Ensemble von dem mehrfach ausgezeichneten Komponisten, Trompeter und Arrangeur Frederik Köster.

Moderiert wird der neuartige Auftakt des Festivals von Antje Rietz. Die Schauspielerin, Musikerin und Sängerin ist durch ihre Auftritte in umjubelten Musical-Produktionen sowie ihren berückenden Solo-Programme bekannt. Sie wurde bereits mit dem Ingolstädter Rotary-Publikumspreis ausgezeichnet. Antje Rietz wird die Gäste durch den Abend führen und sowohl stimmlich als auch als Trompeterin den Abend bereichern.

Die Regie des Abends übernimmt Leni Brem-Keil, die Künstlerische Leiterin des Altstadttheaters Ingolstadt.

Jazzförderpreisträger Josef Heinl wird sowohl solo und mit seinem Lighthouse Trio als auch mit dem SchutterNEUN Jazzorchester Kostproben seines Könnens präsentieren.

Abgerundet wird der Abend durch das After-Show-Konzert von Birgit Zinner (Jazzförderpreis 2021) und ihrer Band Soulfire, mit Birgit Zinner (Vocals), Jonas Meier (Guitar), Uli Schiekofer (Bass), Tobias Haunsperger (Drums), Lukas Voith (Piano) und Gastmusikerin Veronika Schnattinger (Violine). Das sich anschließende DJ-Set von SKURREAL bildet den musikalischen Schluss mit Alternative Funk, Soul und Jazz.

Beginn der Eröffnungsveranstaltung ist am Samstag um 20 Uhr. Die kostenlosen Eintrittskarten sind allerdings bereits vergeben.