16.08.2023

Zum Jubiläum auf Stippvisite in München

Das DMM stellt sich im „Infopoint Museen & Schlösser in Bayern“ vor

Der „Infopoint Museen & Schlösser in Bayern“ liegt nur zwei Gehminuten vom Marienplatz entfernt im Alten Hof. Er ist der zentrale Anlaufpunkt für Kulturinteressierte im Herzen Münchens. Einheimische und Gäste finden hier Museumstipps und Empfehlungen für ihren nächsten Ausflug. Dazu gehört auch ein Ausstellungsbereich, in dem sich in lockerer Folge bayerische Museen mit Infofahnen und Vitrinen präsentieren.

Derzeit ist dort das Deutsche Medizinhistorische Museum zu Gast. Noch bis 18. September machen ansprechend gestaltete Fahnen und ausgewählte Objekte aus der Museumssammlung Lust auf einen Ausflug nach Ingolstadt – oder, wie auf der Website des Infopoints zu lesen ist – „in die Welt der Aderlass-Schnäpper, Frankensteins, eines Fuggerschen Schneidhauses und nicht zuletzt in einen heilsamen Garten“.

Museumsdirektorin Marion Ruisinger freut sich sehr über diese Gelegenheit, in der Landeshauptstadt Flagge zu zeigen. „Sabine Wieshuber, die Leiterin des Infopoints Museen & Schlösser in Bayern, ist nach der Verleihung des Bayerischen Museumspreises auf mich zugekommen. Ich habe die Einladung sehr gerne angenommen. Für uns fügt sich das auch wunderbar in unser Jubiläumsjahr ein.“ Wie bereits mehrfach berichtet, begeht das Museum heuer ein Doppeljubiläum: 1723 wurde der Grundstein zur Alten Anatomie gelegt, 1973 wurde in dem frisch restaurierten Gebäude das Museum eröffnet. Im Infopoint wird der Zusammenhang zwischen der Bayerischen Landesuniversität und der Museumsgründung auf einer Fahne mit der Überschrift „Warum Ingolstadt?“ erläutert.