vor Ort: wissen.schafft.wir. DIALOG: „Zukunft der Arbeit?
Über multiple Krisen und weitreichende Veränderungen in
Ingolstadt und Region“

Im Rahmen der Gesprächsreihe wissen.schafft.wir. DIALOG identifizieren wir aktuelle (über-) regionale gesellschaftliche Fragestellungen und Herausforderungen, zu denen Wissenschaftler*innen und weitere Akteure aus Gesellschaft, Politik, Kultur oder Wirtschaft, lebenspraktische Antworten und Lösungen diskutieren.

Am 30.04.2024 sprechen wir über das Thema: "Zukunft der Arbeit? Über multiple Krisen und weitreichende Veränderungen in Ingolstadt und Region".

Beim Thema Zukunft der Arbeit wird nicht selten mittlerweile von eine Industrie 5.0 gesprochen. Damit soll sowohl der steigenden Zusammenarbeit von Menschen mit Robotern Rechnung getragen werden, als auch eine stärke Fokussierung auf menschenzentrierte und nachhaltige Arbeits- und Geschäftsprozesse gelingen. Gleichzeitig werden robuste und widerstandsfähige Geschäftsprozesse und -modelle gefordert. Doch wie gut ist der von der Automobil(zuliefer)industrie geprägte Standort Ingolstadt auf die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Veränderungen vorbereitet? Wie können uns Technologien unterstützen, den Wandel aktiv zu gestalten und welche Kompetenzen sollten wir dafür entwickeln oder ausbauen? Wie gehen wir mit Ängsten, Sorgen und Widerständen aller Beteiligten um und wie verhindern wir, dass Menschen sich abgehängt fühlen?

Es diskutieren:

Sabine Fanderl (Inhaberin der Ingolstädter Edeka Fanderl Märkte)

Prof. Dr. Jens Hogreve (Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, KU Eichstätt-Ingolstadt)

Johannes Kolb (Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Ingolstadt)

Jörg Schlagbauer (Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der AUDI AG)

Moderation: Dr. Ulrike Brok

Details zur Veranstaltung