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Behördenwegweiser

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Beschäftigung bei der Stadt Ingolstadt; öffentlicher Dienst

Eine Beschäftigung bei der Stadt Ingolstadt ist als Beamter/-in oder Tarifbeschäftigte/-r im öffentlichen Dienst möglich.

Das Beamtenverhältnis wird durch die bayerischen Beamtengesetze geregelt. Das wichtigste Regelwerk des Beamtenrechts ist dabei das Bayerische Beamtengesetz (BayBG). Dieses wird ergänzt durch Gesetze und Verordnungen, die einzelne Materien des Beamtenrechts näher regeln. Eine Ernennung ins Beamtenverhältnis ist möglich, sofern die hierfür erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Bei einer Beschäftigung als Tarifbeschäftigte/-r besteht zwischen der Stadt Ingolstadt und dem/der Mitarbeiter/-in ein Arbeitsvertrag. Aus diesem sowie aus dem jeweiligen Tarifvertrag und den gesetzlichen Bestimmungen ergeben sich die einzelnen Rechte und Pflichten, insbesondere die Art der zu leistenden Arbeit und deren Vergütung. Auch ein sog. Mini-Job stellt ein Arbeitsverhältnis als Tarifbeschäftigte/-r dar.

Um eine Beschäftigung bewerben

Falls Sie Interesse an einer Beschäftigung bei der Stadt Ingolstadt haben, können Sie sich auf eine passende Stellenausschreibung bewerben. Die freien, zu besetzenden Stellen werden auf der Internetseite unter www.ingolstadt.de/stellen veröffentlicht.

Hinweise zur Bewerbung

Hinweise zur Bewerbung und zum Datenschutz

1. Datenschutzhinweise zum Online-Bewerberportal

  1. Allgemeines
    Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie informieren, welche Daten im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung erhoben, wie die Daten verarbeitet und wann sie wieder gelöscht werden. Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise sorgfältig durch. Wenn Sie mit dem Verfahren einverstanden sind, bitten wir Sie der Datenschutzerklärung im Online-Bewerberportal zuzustimmen.

  2. Datenerhebung
    Um an einem Auswahlverfahren für eine Stellenbesetzung über dieses Portal der Stadt Ingolstadt teilzunehmen, ist die Übermittlung von personenbezogenen Daten erforderlich. In den mit „Pflichtfeld gekennzeichneten Feldern werden die für das Auswahlverfahren relevanten Daten erhoben. In weiteren Feldern besteht Gelegenheit Daten, die Sie für wichtig und nützlich halten, zusätzlich anzugeben.

    Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a bzw. Buchst. b DSGVO, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h DSGVO, Art. 88 Abs. 1 DSGVO, Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 BayDSG verarbeitet.

  3. Verwendung, Löschung von Daten
    Die von Ihnen übermittelten Daten werden von der Stadt Ingolstadt ausschließlich für Zwecke der Bewerbungsbearbeitung einschließlich des Stellenbesetzungsprozesses verwendet. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und nur Stellen zur Verfügung gestellt, die bei der Bearbeitung der Bewerbung zu befassen sind. Sofern Ihre Bewerbung erfolgreich ist, werden die zur Verfügung gestellten Daten für das Beschäftigungsverhältnis mit der Stadt Ingolstadt weiter verwendet. Sofern die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht erfolgreich ist, speichert die Stadt Ingolstadt die übermittelten Daten höchstens sechs Monate.

  4. Sicherheit
    Die Stadt Ingolstadt ergreift technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem aktuellen Stand der Technik, damit Ihre personenbezogenen Daten vor unzulässigen Dateneingriffen wie beispielsweise Datenverlust, Zerstörung, vorsätzlichen Manipulationshandlungen oder Zugriff von unberechtigten Dritten geschützt werden. Insbesondere werden Bewerbungsdaten, die Sie über das Online-Bewerberportal zuleiten, durch eine TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security) gesichert.

  5. Widerruf
    Sie können jederzeit die im Online-Bewerberportal im Reiter „Dateien hochladen und Datenschutzerklärung“ erteilte Einwilligung zur Verarbeitung und Nutzung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierzu senden Sie eine formlose E-Mail an das Personalamt der Stadt Ingolstadt (E-Mail Adresse: bewerbung@ingolstadt.de). Ihre Daten werden in diesem Fall unverzüglich gelöscht. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

2. Hinweise zum Datenschutz

2.1 Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Tel.: 0841 305-1061
Fax: 0841 305-1239
Nachricht schreiben oder
Sicheres Kontaktformular
Website besuchen

2.2 Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

2.3 Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen:

Ihre Daten werden zur ordnungsgemäßen Durchführung und dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens in aller Regel durch eine Auswahlentscheidung des Verantwortlichen entsprechend den Grundsätzen der Bestenauslese sowie für die sich eventuell daran anschließende Begründung eines Dienst-/Arbeitsverhältnisses erhoben und verarbeitet. Spätestens 12 Monate nach einer Auswahlentscheidung werden die für das Bewerbungsverfahren erhobenen Daten gelöscht.
2.4 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung:
Art.13 Abs. 1 Buchst. b DSGVO in Verbindung mit § 26 BDSG/Art. 4 Abs. 1 BayDSG

2.5 Empfänger von personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 9 DSGVO):

Ihre personenbezogenen Daten werden weitergegeben an unsere/n:

2.5.1 Personalamt- und Fachämter zur Vorbereitung und Durchführung der Vor- und Endauswahlentscheidung, mittels strukturiertem Auswahlverfahren und zur Dokumentation des Bewerbungsverfahrens
2.5.2 Personalrat zur Wahrung der Beteiligungsrechte nach dem Bayerischen Personalvertretungsgesetz
2.5.3 Schwerbehindertenvertretung zur Wahrung der Beteiligungsrechte nach dem SGB IX
2.5.4 städtische Personalentwicklung zur Durchführung eines Auswahlverfahrens, u.a. Assessment Centers
2.5.5 zuständigen Entscheidungsorgane (Oberbürgermeister oder Delegation an Stadtbedienstete, beratende und beschließende Ausschüsse und Stadtrat) zur endgültigen Entscheidung über die Einstellung der/des bestgeeigneten Bewerberin/Bewerbers

 

Rechtsgrundlagen

Art. 42 ff. Gemeindeordnung (GO)