Seiteninhalt
24.03.2023

Das Warten hat ein Ende!

Donautherme Ingolstadt öffnet wieder

Eigentlich sollte die Sanierung nur ein halbes Jahr dauern, als das damalige Wonnemar 2019 geschlossen wurde. Die Insolvenz des bisherigen Betreibers, die Corona-Pandemie und schließlich Verzögerungen auf dem Bau aufgrund von Fachkräftemangel und Lieferengpässen sorgten dafür, dass fast vier Jahre vergingen, bis die Donautherme nun wieder öffnen kann.

„Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu“, zitierte Oberbürgermeister Christian Scharpf bei der Eröffnung am Dienstag den ehemaligen Fußballer Jürgen Wegmann und verwies auf die vielen ungeplanten Verzögerungen und Widrigkeiten bei der Sanierung. „Aber endlich ist es soweit! Ingolstadt ist um ein attraktives und vielseitiges Freizeitangebot reicher! Die Freude über die Wiedereröffnung lässt die Widrigkeiten der zurückliegenden Jahre in den Hintergrund treten und wir können feststellen: Die Sanierung der Donautherme war erfolgreich und das Bad ist nun auf dem modernsten Stand! Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern schöne und erlebnisreiche Stunden in der Donautherme“, so Scharpf weiter.

Rund 38 Millionen Euro wurden für den Bau investiert, rund 400.000 Besucher werden jährlich erwartet. Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass sich die Gäste in der Donautherme wohlfühlen.
Vom neuen Erlebnisbad können sich dann die ersten Besucherinnen und Besucher kommenden Dienstag, 28. März, ab 10 Uhr überzeugen.

Spaß garantiert

Das neue Bad verbindet Spaß und Erlebnis im Freizeitbad, Ruhe und Erholung in der Therme sowie Wellness in der Saunawelt. Für kulinarische Genüsse gibt es mehrere Gastronomiebereiche. Die Thermenlandschaft bietet den Gästen unterschiedliche Becken – darunter ein Sole- und ein Außenbecken mit unterschiedlichen Wasserattraktionen. Ausgiebige Ruheflächen runden das Angebot ab und laden zum Erholen und Verweilen ein. Einen zusätzlichen Höhepunkt bietet die Poolbar, in der nachmittags und abends Cocktails und weitere Kalt- und Heißgetränke angeboten werden. Das Erlebnisbad erstrahlt ebenfalls in neuem Glanz. Höhepunkte sind zwei neue Rutschen sowie ein Spraypark für Kleinkinder im Außenbereich. „Spaß ist hier auf jeden Fall garantiert“, so Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll. Die große Saunawelt mit insgesamt sieben Saunen lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Auch Massagen werden angeboten. Komplettiert wird das Angebot in der neuen Donautherme vom Fitnessstudio „WasserKRAFT“.
Ausführliche Informationen zum Angebot der Donautherme, zu den Öffnungszeiten und den Eintrittspreisen sind auf der neuen Homepage zu finden: www.donautherme.de