Seiteninhalt
12.03.2023

Mehr Grün in der Altstadt

Platane spendet Schatten am Rathausplatz

Fast 50.000 Bäume stehen laut Gartenamtsleiter Bernward Wilhelmi im Stadtgebiet von Ingolstadt, um die sich seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern. „Dazu zählen wir aber natürlich nicht die Bäume in Privatgärten oder im Gerolfinger Eichenwald. Wir sprechen nur von den Bäumen, die an Straßenrändern, auf Plätzen oder in Parks stehen.“ Und die werden immer mehr, auch in der Altstadt, denn hier werden gerade weitere Bäume gepflanzt. Der auffälligste ist vermutlich die Platane, die seit einigen Tagen neben dem Brunnen auf dem Rathausplatz wächst.

Baumpflanzungen gehören zu den 25 Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt, die die IFG im Rahmen des Projekts „START:ING“ definiert hat. Das Gartenamt kommt damit dem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach „mehr Grün“ in der Altstadt nach, auch wenn es gar nicht so einfach ist, zusätzliche Standorte für Bäume in der Innenstadt zu finden. „Es ist schwierig und mühsam. Es gibt insgesamt wenig Platz und immer wieder stoßen wir im Untergrund auf unbekannte Fernwärmeleitungen oder nicht eingezeichnete Abwasserrohre“, so Wilhelmi. „Aber in Zeiten des Klimawandels sind gerade die urbanen Baumstandorte für die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Städte unverzichtbar geworden.“

Mit schwerem Gerät und technisch aufwändig, werden seit Mitte Februar neun klimaresistente und trockenheitstolerante Bäume an sieben Standorten innerhalb der Altstadt gepflanzt. Großräumige, unterirdisch angelegte Baumquartiere – Baumpflanzgruben mit Substrat – ermöglichen den neuen Innenstadtbäumen ein langes und möglichst natürliches Wachstum. „Früher waren diese sogenannten Baumquartiere aus Beton, doch damit bekamen die Wurzeln früher oder später Probleme. Jetzt versenken wir eine Art Stahlkäfig im Boden. Durch dessen große Öffnungen können sich die Baumwurzeln ausbreiten und sind dennoch geschützt“, erklärt Wilhelmi.

Die Platane, die auf dem Rathausplatz gepflanzt wurde, soll einmal am Brunnen angenehmen Schatten spenden. Weitere Bäume wurden bzw. werden in den kommenden Wochen am Viktualienmarkt, vor der Stadtbücherei, am Holzmarkt, bei der Hieronymusgasse, in der Kanalstraße und Am Bachl gepflanzt. Dafür wurden durchwegs klimaresistente und trockenheitstolerante Bäume, etwa Kastanien, ausgewählt.

Weitere Infos: starting-innenstadt.de