Seiteninhalt
14.03.2023

Ramadama - Schanzer Frühjahrsputz 2023

Auftakt am Wasserwerk Buschletten

Bis zum kalendarischen Frühlingsanfang sind es zwar noch ein paar Tage hin, aber die Ingolstädter Kommunalbetriebe (INKB) stehen schon in den Startlöchern für den Frühlingsputz. Am vergangenen Freitag haben INKB-Geschäftsführer Thomas Schwaiger und Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll die Ramadama-Saison eröffnet.

Bei der Auftakt-Veranstaltung am Wasserwerk Buschletten sind die Beschäftigten der INKB mit gutem Beispiel vorangegangen und haben an ihrem freien Nachmittag gemeinsam den herumliegenden Abfall eingesammelt. Damit wurde das Areal nicht nur optisch aufgewertet, vor allem werden durch die Säuberung die wertvollen Wasserressourcen geschützt.

Nach ihrer eigenen Säuberungsaktion rufen nun die Kommunalbetriebe die Bevölkerung auf, in den kommenden Monaten mit eigenen Ramadama-Aktionen das Stadtgebiet von Müll zu befreien.
Wer mitmacht erhält als Dankeschön 5 Euro, um sich damit eine Brotzeit zu kaufen; Schülerinnen und Schüler, die mit ihrer ganzen Klasse Müll sammeln, erhalten jeweils 2,50 Euro. Gleichzeitig sind alle Teilnehmer/-innen aufgerufen möglichst originelle Fotos von ihrer Müllsammel-Aktion einzusenden – das schönste Bild wird am Ende der Ramadama-Saison mit 200 Euro prämiert. Zusätzlich verlosen die INKB Teilnehmerpreise über je 100 Euro.

Vereine, Schulen, Ortsverbände und Firmen sowie private Initiativen können ihre Ramadama-Aktionen bei den Kommunalbetrieben anmelden. Entweder telefonisch unter 0841 305-3721 oder per E-Mail an abfallberatung@in-kb.de. Das kommunale Abfallunternehmen verteilt Handschuhe und Abfallsäcke an die Helfenden und entsorgt am Ende die gesammelten Abfälle.