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Behördenwegweiser

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Stellenangebote; Bewerbung

Die Stadt Ingolstadt ist ein moderner und bürgernaher Dienstleister. Aufgrund der vielfältigen Anforderungen an unsere Stadtverwaltung beschäftigen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedensten Berufsgruppen.

Neu zu besetzende Stellen werden in der Tagespresse ausgeschrieben und auf diesen Internetseiten veröffentlicht. Detaillierte Angaben wie Aufgabenbereich, Bewerbungsfristen und Ansprechpartner enthalten die jeweiligen Ausschreibungstexte.

Fristen

Die Bewerbungsfristen können Sie den jeweiligen Stellenanzeigen entnehmen.

Häufige Fragen zur Bewerbung bei der Stadt Ingolstadt

Auf welche Stellen kann ich mich bewerben?

Sie finden die aktuellen Ausschreibungen der freien, zu besetzenden Stellen der Stadt Ingolstadt unter www.ingolstadt.de/stellen. Sofern Sie die im Ausschreibungstext genannten Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich gerne auf die Stelle bewerben und am Bewerbungsverfahren teilnehmen.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Eine Initiativbewerbung ist nicht möglich.

Auf welchem Weg kann ich mich bewerben?

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@ingolstadt.de oder an die in der Stellenanzeige angegebene Adresse. Bei Bewerbungen per E-Mail senden Sie die Unterlagen ausschließlich im PDF-Format, möglichst in einer Datei zusammengefasst mit nicht mehr als 5 MB.

Welche Bewerbungsunterlagen sollte ich einreichen?

Zu den vollständigen Unterlagen gehören insbesondere ein Bewerbungsschreiben bezogen auf die konkrete Ausschreibung, ein Lebenslauf sowie Nachweise über einschlägige Schul-, Berufs-, Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse und eventuell sonstige Bescheinigungen. Unter www.ingolstadt.de/Karriere/Hinweise finden Sie weitere Informationen zur Bewerbung.

An wen adressiere ich mein Anschreiben?

Bitte richten Sie Ihr Anschreiben an den Ansprechpartner, der in der Stellenausschreibung genannt ist.

Wer sind meine Ansprechpartner bei Rückfragen?

In jeder Stellenausschreibung finden Sie einen Ansprechpartner mit Name und Telefonnummer, der Ihnen bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle Auskünfte erteilen kann.

Bekomme ich eine Mitteilung, wenn meine Bewerbung eingegangen ist?

Ja, Sie erhalten eine Eingangsbestätigung, sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist. Sollten Sie keine Mitteilung bekommen, kontaktieren Sie uns bitte.

Wie läuft der Bewerbungsprozess?

Ihre Unterlagen werden direkt nach Eingang vom Personalamt geprüft. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung. Anschließend leiten wir Ihre Bewerbung an das entsprechende Fachamt weiter. Überzeugen Sie Ihre zukünftigen Kollegen mit Ihren Unterlagen, erwartet Sie im nächsten Schritt ein persönliches Bewerbungsgespräch.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses werden die Unterlagen zuverlässig und datengeschützt vernichtet. Die aktuellen Datenschutzhinweise aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 Bayerischen Datenschutzgesetz (BayDSG) finden unter www.ingolstadt.de/karriere/Hinweise.

Kosten

keine.

Weiterführende Informationen

Alle aktuellen Stellenanzeigen der Stadt Ingolstadt finden Sie auf der Seite www.ingolstadt.de/stellen.

Hinweise zur Bewerbung

Hinweise zur Bewerbung und zum Datenschutz

1. Hinweise zur Bewerbung

Sofern eine von uns ausgeschriebene Stelle Ihr Interesse gefunden hat und Sie sich bewerben wollen, bitten wir Sie, uns aussagekräftige und vollständige Unterlagen an die jeweilige in der Stellenanzeige genannte Adresse zuzusenden.

Dazu gehören insbesondere:

  • Bewerbungsschreiben bezogen auf die konkrete Ausschreibung
  • Lebenslauf
  • Nachweise über einschlägige Schul-, Berufs-, Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse und eventuell sonstige Bescheinigungen
  • Speziell für Bewerbungen Beamter/Innen: Letzte dienstliche Beurteilung, sämtliche Ernennungsurkunden, Prüfungszeugnis über das Bestehen der Laufbahn- bzw. Qualifikationsprüfung

Bitte verwenden Sie für Ihre Bewerbung nur Kopien, weil eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Die Personalverwaltung sichert Ihnen die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für zwei Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens zu. Werden die Unterlagen in diesem Zeitraum nicht von Ihnen abgeholt, werden sie anschließend zuverlässig und datengeschützt vernichtet.

Sie können sich auch per E-Mail bewerben an: bewerbung@ingolstadt.de
Hinweis: Bitte senden Sie die Unterlagen ausschließlich im PDF-Format, möglichst in einer Datei zusammengefasst mit nicht mehr als 5 MB.

Ingolstadt ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Dies spiegelt sich auch in unserer Personalarbeit wider, die von Chancengleichheit geprägt ist.

2. Hinweise zum Datenschutz

2.1 Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Tel.: 0841 305-1061
Fax: 0841 305-1239
Kontaktformular
Raum: 409

2.2 Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

2.3 Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen:

Ihre Daten werden zur ordnungsgemäßen Durchführung und dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens in aller Regel durch eine Auswahlentscheidung des Verantwortlichen entsprechend den Grundsätzen der Bestenauslese sowie für die sich eventuell daran anschließende Begründung eines Dienst-/Arbeitsverhältnisses erhoben und verarbeitet. Spätestens 12 Monate nach einer Auswahlentscheidung werden die für das Bewerbungsverfahren erhobenen Daten gelöscht.
2.4 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung:
Art.13 Abs. 1 Buchst. b DSGVO in Verbindung mit § 26 BDSG/Art. 4 Abs. 1 BayDSG

2.5 Empfänger von personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 9 DSGVO):

Ihre personenbezogenen Daten werden weitergegeben an unsere/n:

2.5.1 Personalamt- und Fachämter zur Vorbereitung und Durchführung der Vor- und Endauswahlentscheidung, mittels strukturiertem Auswahlverfahren und zur Dokumentation des Bewerbungsverfahrens
2.5.2 Personalrat zur Wahrung der Beteiligungsrechte nach dem Bayerischen Personalvertretungsgesetz
2.5.3 Schwerbehindertenvertretung zur Wahrung der Beteiligungsrechte nach dem SGB IX
2.5.4 städtische Personalentwicklung zur Durchführung eines Auswahlverfahrens, u.a. Assessment Centers
2.5.5 zuständigen Entscheidungsorgane (Oberbürgermeister oder Delegation an Stadtbedienstete, beratende und beschließende Ausschüsse und Stadtrat) zur endgültigen Entscheidung über die Einstellung der/des bestgeeigneten Bewerberin/Bewerbers