Seiteninhalt

Tag der Nachhaltigkeit 2019

Im Rahmen der „Tage der Nachhaltigkeit“ des Projekts „Mensch in Bewegung“, die Veranstaltungen in der gesamten Region 10 umfassen, fand am 2. November 2019 im Bürgerhaus Neuburger Kasten, Fechtgasse 6, der inzwischen dritte Ingolstädter Nachhaltigkeitstag statt, der diesmal unter dem Thema „Familie“ stand.

Zu Gast war Familie Kießling aus Bruckmühl, die inzwischen aus Funk und Fernsehen auch als „Zero Waste Familie“ bekannt geworden ist. Aus dem anfänglichen Versuch, ein Jahr lang so gut wie keinen Müll zu produzieren wurde bei der fünfköpfigen Familie ein neuer Lebensstil. Die Kießlings berichten darüber, wie sie leben, was sie anders machen und was jeder einzelne tun kann, um eine bessere Ökobilanz zu erzielen.

Verschiedene Infostände und Mitmachworkshops luden die Besucher ein, sich rund um einen nachhaltigeren Lebensstil zu informieren oder auch Dinge selbst herzustellen bzw. für einen anderen Zweck neu zu verwerten.

Das beliebte Reparaturcafé der Initiativgruppe IngolSTADT im Wandel! fand statt – hier lautete die Devise: reparieren statt wegwerfen. Jeden ersten Samstag im Monat können Besucher mit defekten Geräten, Fahrrädern etc. vorbeikommen und Unterstützung dabei erhalten, defekte Gebrauchsgegenstände wieder instand zu setzen.

Cantina International bewirtete in regionaler, saisonaler Bioqualität mit Kaffee, Kuchen und einem Mittagsangebot.

Rückblick 2018: Ingolstadt 2030 – starten wir heute!

Am Samstag, 5. Mai 2018, fand der Tag der Nachhaltigkeit statt, den die Technische Hochschule, die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, die beiden Bürgerhäuser sowie das Stadttheater gemeinsam umsetzten und gestalteten. Umweltreferent Dr. Rupert Ebner eröffnete die Veranstaltungen an den jeweiligen Orten und führte die interessierten Besucher in das breit gefächerte Thema Nachhaltigkeit ein.

An der THI wurde zunächst eine Videobotschaft von Dr. Marcel Huber, Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, eingespielt, der die Wichtigkeit von Aktionen wie dem Ingolstädter Tag der Nachhaltigkeit betonte. Anschließend konnte Prof. Dr. Alois Heißenhuber mit seinem Vortrag „Nachhaltigkeit – Voraussetzung für eine zukunftsfähige Gesellschaft“ einen Überblick über historische Entwicklungen und aktuelle Problemfelder geben und damit die Zuhörer zu einer anschließenden Diskussion anregen. Außerdem war eine Vielzahl an Ausstellungen vorhanden, an denen sich unter anderem die Audi Stiftung für Umwelt und nurINpur, ein verpackungsfreier Supermarkt, beteiligten.

Am Nachmittag waren neben einem Vortrag von Frank Braun von bluepingu e.V. in den beiden Bürgerhäusern verschiedene Info- und Mitmachstände, etwa von RENN.süd oder dem Bund Naturschutz aufgebaut.

Ebenfalls am Nachmittag hielt Dr.Dr. Oliver Putz vom Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung Potsdam in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der KU Eichstätt-Ingolstadt einen Vortrag über den „Mensch im Anthropozän. Glaube, Wissenschaft und Technik in einer großen Transformation zur Nachhaltigkeit“ und wies damit auf die ethische Perspektive im Diskurs um Nachhaltigkeit hin.

Anschließend wurden Ausschnitte aus dem Theaterstück „Rette Welt wer kann!“ gezeigt. Nach den vorherigen Aufführungen war den Besuchern die Frage gestellt worden, wie sich das 2-Grad-Ziel bis zum Jahr 2050 erreichen ließe. Ingolstädter Schülerinnen und Schüler präsentierten die Ergebnisse der Befragungen und appellierten an die Politik, ihre Sorge um die Zukunft in ihr Handeln einzubeziehen. Umweltreferent Dr. Ebner nahm die Wünsche und Vorschläge entgegen und versprach, sie an die Verantwortlichen weiterzugeben.

In der abschließenden Diskussion in der WFI, in der die Zuhörer ihre Fragen und Anmerkungen direkt einbringen konnten, wurde das Thema Nachhaltigkeit nochmals im Hinblick auf ein gesellschaftliches Umdenken vertieft und die Notwendigkeit baldigen Handelns hervorgehoben.

Die Bürgerinnen und Bürger waren sich einig, dass der Tag der Nachhaltigkeit einen klaren Schritt für mehr nachhaltiges Handeln bewirkt hat.

Programmnachlese zum Tag der Nachhaltigkeit

02.11.2019