09.07.2023

„Die Schleifmühle macht Platz!“

14-tägiges Reallabor startet am 13. Juli

Eine angenehme Aufenthaltsatmosphäre, Erholung und Spaß kommen einem nicht in den Sinn, wenn man an den Schleifmühlplatz in der Altstadt denkt. Jetzt soll im Rahmen eines „Reallabors“ das Potenzial des Platzes als möglicher Quartiersplatz mit Aufenthaltsqualität getestet und erlebt werden. Testzeitraum für einen verkehrsberuhigten Schleifmühlplatz ist vom 13. bis 26. Juli.

Während dieser Aktion gelten andere Verkehrsregelungen: Ab Montag, 10. Juli, dürfen keine Autos mehr auf den Stellplätzen im öffentlichen Raum abgestellt werden. An diesem Tag beginnt bereits der Aufbau. Die Zufahrten zum Platz sowie zu allen Stellplätzen auf privaten Grundstücken rund um den Schleifmühlplatz bleiben während der Aktion für Anlieger und den Anlieferverkehr frei. Anwohnerinnen und Anwohnern, die über den 10. Juli hinaus verreisen, wird dringend geraten ihr Auto nicht im Bereich Schleifmühlplatz abzustellen, da sonst das Auto kostenpflichtig abgeschleppt werden muss.

Am Donnerstag, 13. Juli, startet das „Reallabor“, eine temporäre Verkehrsberuhigung als ergebnisoffenes Experiment. Das Programm verspricht neben Informations- und Mitmach-Aktionen viel Abwechslung. Unterschiedliche Ausstattungselemente, einzelne Veranstaltungen sowie Mitmachaktionen zu den Themen Klima, Nachhaltigkeit und dem Schleifmühlplatz selbst sorgen für ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen.

Auch die verkehrlichen Sonderregelungen gehören zum Experiment: Verkehrserfassungen vor und während der Aktion sollen Aufschluss darüber geben, welche Auswirkungen die temporäre Verkehrsberuhigung hat. Wie wirkt sich die Aktion auf den Parksuchverkehr und die Parksituation im betroffenen Altstadtbereich aus? Das wird während dieser zwei Wochen beobachtet.

Mit der Sperrung der Parkplätze auf dem Schleifmühlplatz wird eine frei nutzbare Fläche geschaffen, die zum Spielen, Tanzen, gemeinsamen Essen oder der Teilnahme an den verschiedenen Sonderaktionen einlädt. Mit dem Reallabor startet gleichzeitig der Dialog mit betroffenen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur zukünftigen Gestaltung des Straßenzuges „Bei der Schleifmühle“. Das Labor bildet damit den Auftakt eines übergreifenden Beteiligungsprozesses. Im Rahmen dieser Aktion und einer sich daran anschließenden Online-Befragung werden Anregungen und Rückmeldungen aufgenommen und analysiert. Deshalb ist aktives Mitmachen und Dabeisein jederzeit erwünscht. Alle Bürger/-innen und Interessierte sind willkommen.

Programm

Los geht es mit dem Eröffnungsabend am Donnerstag, 13. Juli, um 18 Uhr. Der Startpunkt der zweiwöchigen Aktion wird durch das Stadtplanungsamt mit einem geselligen Beisammensein offiziell eröffnet. Alle sind eingeladen auf dem Schleifmühlplatz vorbeizuschauen. Das SchutterNeun Jazzorchester begleitet den Abend musikalisch.

Rund um das Thema Klimaanpassung veranstaltet die Stadt am Samstag, 15. Juli, von 10 bis 18 Uhr Mitmach-Aktionen für Klein und Groß. Wie klimaangepasst ist Ingolstadt? Zum Programm gehören u. a. ein Klima-Quiz am Glücksrad, Temperatur-Schnitzeljagden mit Infrarot-Thermometern, Klima-Spaziergänge mit Referenten/-innen der Stadt (11 und 13 Uhr), eine Diskussionsrunde zur Klimaanpassung in Ingolstadt mit Fachexperten/-innen und Bürgermeisterin Petra Kleine (16.30 Uhr). Wir laden Sie herzlich ein. Kommen Sie vorbei und besuchen Sie uns am Info-Stand.

Das Spielmobil kommt am Montag und Dienstag, 17. und 18. Juli, jeweils von 15 bis 18 Uhr auf den Platz. Kinder ab 6 Jahren sind eingeladen, zu spielen, zu basteln, kreativ zu werden.

Am Dienstag, 18. Juli gibt es im Anschluss ab 18.30 Uhr einen Geschichtenabend. Die Eichstätter Autorin Elisabeth Schinagl liest aus ihrem neuen Historischen Krimi „Francobaldi - Das Geheimnis der Illuminaten“ vor. Mit ihrem Roman werden die Zuhörer/-innen auf eine intensiv recherchierte Zeitreise ins Bayern des 18. Jahrhunderts entführt.

Das Projekt „MitmacherINnen“ der Nachhaltigkeitsstelle startet am Mittwoch, 19. Juli. In sommerlicher Atmosphäre mit musikalischer Begleitung und erfrischenden Cocktails soll die Umsetzung der Nachhaltigkeitsagenda starten. Alle sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und sich zu engagieren: Gemeinsam für unsere Stadt – neue Ideen und Projekte mitgestalten.

Tobias Schönauer vom Bayerischen Armeemuseum und Gerd Riedel vom Stadtmuseum sind am Freitag, 21. Juli, ab 16.30 Uhr zu Gast auf dem Schleifmühlplatz. Die Nutzung und Funktion des Platzes in der Vergangenheit werden allen Interessierten nähergebracht.

Zur großen Ideenwerkstatt „Nimm Platz!“ werden alle Bürger/-innen – Groß und Klein, Jung und Alt – eingeladen, am Samstag, 22. Juli, von 14 bis 18 Uhr Platz zu nehmen und sich über die Zukunft des Schleifmühlplatzes auszutauschen: Wofür könnte der Bereich Schleifmühlplatz dienen? Gemeinsam mit Stadtplanern/-innen der Stadt Ingolstadt und der Bürgerbeteiligungsagentur Zebralog soll Bestehendes reflektiert, und Zukunft visualisiert werden.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Infos zum Programm, verschiedenen Aktionen und kurzfristigen Änderungen zum Beispiel bei schlechtem Wetter gibt es auf der Internetseite stadtplanungsamt.ingolstadt.de

Der Abschlussabend am Mittwoch, 26. Juli, lädt alle Bürger/-innen ein letztes Mal ein, den Schleifmühlplatz für sich einzunehmen, den Abend informell gemeinsam zu verbringen und die Aktion Revue passieren zu lassen, bevor der Parkplatz nach Abbau der Aktion wieder für den Verkehr freigegeben wird.