Neuer Vorstand

Roland Wersch leitet die Stiftung Heilig-Geist-Spital

Als wichtigen Teil der Neuausrichtung der Stiftung Heilig-Geist-Spital hat der Stadtrat die Gründung eines Stiftungsrates beschlossen, der im Dezember 2018 seine Arbeit aufnahm.
Der neue Stiftungsrat löst für die Belange des Heilig-Geist-Spitals den städtischen Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Familien und Stiftungen ab und besteht je zur Hälfte aus Mitgliedern des Stadtrates und aus externen Fachleuten der Bereiche Steuern/Recht, Finanzen/Immobilien, Gesundheits- und Stiftungsmanagement.
Aufgaben des Stiftungsrats sind Stabilisierung und Optimierung der Vermögenslage der Stiftung, finanzielle Stabilisierung und Konsolidierung der Betriebe beider Alten- und Pflegeeinrichtungen, Grundstücksfindung, Auswahl und Planung eines Neubaus für das Altenheim in der Fechtgasse sowie Personalentscheidungen.
Zum Vorstand der Stiftung hat der Stiftungsrat Roland Wersch gewählt. Er war von 2003 bis Januar 2019 Erster Bürgermeister der Stadt Biberach (Baden-Württemberg) und zugleich Verwalter der Hospitalstiftung zum Heiligen Geist Biberach. Wersch ist für die Dauer von sechs Jahren zum Stiftungsvorstand gewählt und führt im Rahmen der Richtlinien und Beschlüsse des Stiftungsrates die Geschäfte der Stiftung eigenverantwortlich. Seit 1. April ist er in dieser neuen Funktion tätig.
„Der Stiftungsrat freut sich über einen ausgewiesenen Fachmann im Betrieb von Altenheimen. Roland Wersch trug in Biberach bereits Sorge für die dortige Hospitalstiftung. Auch mit Franz Hartinger wurde ein ausgewiesener Experte gewonnen, um die Heimleitung interimsweise zu übernehmen“, so der Oberbürgermeister.
„Ich bin sehr froh über die hohe Kompetenz des Stiftungsrates und der gewonnenen Persönlichkeiten. Der Stiftungsrat arbeitet sachlich und mit hoher Schlagzahl zum Wohle der Heilig-Geist-Spitalstiftung und der Bewohnerinnen und Bewohner der Alten- und Pflegeheime an der Fechtgasse und im Anna-Ponschab-Haus“.