17.12.2020

Entwicklung lokaler Zahlen Corona

Stand: 17.12.2020, 14:15 Uhr

Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt meldet für die Einwohner Ingolstadts folgende Fallzahlen:

Aktuell Infizierte: 402 Personen
Genesene: 2.323 Personen
Gestorbene: 54 Personen
Fälle insgesamt: 2.779 Personen

Entwicklung: 93 neue Fälle seit gestern, davon 34 Fälle Reihentestung Marie-Curie-Straße (s.u.). In der oben genannten Zahl sind ferner enthalten: Zwei Schüler/innen aus Grundschulen, drei Schüler/innen aus Mittelschulen, ein Schüler/in aus einem Gymnasium, vier Kita-Kinder und zwei Mitarbeiter/innen Kita.

Bei den beiden neu gemeldeten Todesfällen handelt es sich um einen 74-jährigen Mann und eine 81-jährige Frau.

Marie-Curie-Straße: Am vergangenen Donnerstag haben wir über sechs positiv getestete Bewohner/innen der Unterkunftsdependance für Asylbewerber in der Marie-Curie-Straße berichtet, ebenso, dass hier eine Reihentestung der rund 120 weiteren Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen durchgeführt werden solle.

Dies ist zwischenzeitlich geschehen und es liegen alle Testergebnisse vor. Demnach wurden weitere 32 Bewohner/innen und zwei Mitarbeiter/innen positiv getestet. Die Regierung von Oberbayern als Betreiberin der Unterkunftsdependance (Hinweis: Es handelt sich hierbei nicht um die Gemeinschaftsunterkunft, in der es vor einigen Wochen ein Ausbruchsgeschehen gab) hat angekündigt, die positiv getesteten Personen zur räumlich getrennten Unterbringung in andere Einrichtungen zu verlegen. Für die negativ getesteten rund 70 Bewohner/innen besteht noch bis einschließlich 24. Dezember eine Quarantäneanordnung des Gesundheitsamtes Ingolstadt.

7-Tages-Inzidenz (Fälle in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner)

nach LGL: 250,38 (Stand heute, 8 Uhr)

nach RKI:  202,3 (Stand heute, 0 Uhr)

Die Inzidenz bildet die Neumeldungen der vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner ab.

Das Klinikum Ingolstadt meldet:

Im Klinikum Ingolstadt werden 58 Patienten behandelt, die COVID-19 positiv sind. Neun von ihnen liegen auf der Intensivstation, sieben davon müssen beatmet werden.
Stand: heute, 07:30 Uhr
Hinweis: Im Klinikum Ingolstadt werden nicht nur Ingolstädter, sondern auch Patienten von außerhalb behandelt.

Information in verschiedenen Sprachen: Auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt sind unter www.ingolstadt.de/corona zahlreiche Informationen zur Corona-Pandemie auch in Fremdsprachen, Leichter Sprache und für Gehörlose abrufbar.

Die nächste Meldung folgt am Freitag, 18.12.2020.

17.12.2020, 15:00 Uhr