06.11.2020

Gemeinschaftsunterkunft unter Quarantäne

Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt hat eine Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber unter Quarantäne gestellt, nachdem hier bei sieben Personen ein positives Testergebnis gemeldet wurde. Die Regierung von Oberbayern hat als Unterkunftsbetreiberin unverzüglich alle notwendigen Maßnahmen veranlasst. Eine Person sowie deren Familie (4x KP1) wurden in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt in eine andere geeignete Unterkunft nach München abverlegt. Für Montag ist eine Reihentestung von Bewohnern und Mitarbeitern (ca. 200 Personen) durch das Gesundheitsamt vorgesehen.

Die Regierung von Oberbayern als Unterkunftsbetreiberin unterstützt die von der Quarantäneanordnung des Gesundheitsamts betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich. Die Verpflegung wird über ein von der Regierung von Oberbayern organisiertes Catering sichergestellt. Die medizinische Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner ist durch ein mobiles Ärzteteam, das in der Unterkunft tägliche Sichtkontrollen durchführen wird, gewährleistet. Sicherheitsdienstmitarbeiter überwachen die Einhaltung der Quarantänebedingungen in der Unterkunft und stellen sicher, dass rund um die Uhr ein Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung steht.